Beispiele für Adultismus im Erziehungsalltag?

1 Antwort

Wenn ich die Begrifflserklärung lese, erscheint mir so gut wie jedes Verhalten von Erwachsenen bezüglich Kindern als Adultismus. Aber ich habe etwas gefunden, was den Begriff annähernd praxisnah erklärt:

Beispiele für adultistisches Verhalten reichen von leicht erkennbaren Formen wie körperlicher Gewalt, Bestrafung und lauter Beschimpfung bis hin zu subtileren Formen wie ungefragtes Belehren, Beschämen, Unterbrechen, Belächeln, Liebesentzug, Schuldzuweisungen und Gesprächen oder Blicken der Erwachsenen untereinander in Bezug auf Kinder3. Dazu kann auch Loben und Belohnen gehören, wenn damit von Erwachsenen gewünschtes Verhalten verstärkt werden soll.