Wie stelle ich eine Plankostenfunktion auf?

1 Antwort

Meinst du diese Formeln?

Diese stehen in Wikipedia:

Plankostenverrechnungssatz = Plankosten / Planbeschäftigung (mit diesem Ergebnis lassen sich die verr. Plankosten (* Istbeschäftigung) ausrechnen)

Sollkosten = variable Plankosten / Planbeschäftigung * Istbeschäftigung + fixe Kosten

verrechnete Plankosten = Plankostenverrechnungssatz der Kostenstelle * Istbeschäftigung der Kostenstelle

Verbrauchsabweichung = (Istverbrauchsmenge des
Produktionsfaktors * Planpreis des Produktionsfaktors) - Sollkosten in
Abhängigkeit von der Istbeschäftigung der Kostenstelle

Beschäftigungsabweichung = Sollkosten bei Istbeschäftigung der Kostenstelle - verr. Plankosten der Kostenstelle bei Istbeschäftigung

Lineare Sollkostenfunktion = fixe Kosten der Kostenstelle + (variable Kosten je Bezugsgröße der Kostenstelle * Beschäftigung in der Kostenstelle)

Preisabweichung = (Istverbrauchsmenge des Produktionsfaktors *
Istpreis der Produktionsfaktors) - (Istverbrauchsmenge des
Produktionsfaktors * Planpreise des Produktionsfaktors)