Beispiel für eine Synthese (deutsch)?
Wir müssen für unsere Deutschlehrerin eine Synthese morgen abgeben. Jedoch haben wir nie wirklich in der Homeschooling Phase besprochen wie man diese überhaupt schreibt. Nur das Zitat: "du sollst unter Abwägung deiner Argumente noch einmal ein Fazit festhalten." Kann sein, dass ich einfach zu zurückgeblieben bin ein Fazit zu schreiben, aber naja. Könnte mir jemand sagen was alles in eine Synthese muss und wie man eine Synthese überhaupt anfängt/beendet?
LG
2 Antworten
ne, das ist einfach
du hast Pro-Argumente und Gegenargumente
am Ende /Fazit: Nach Abwägung der Argumente komme ich zu der Meinung , zu der Überzeugung..... und kurz nochmal begründen (welches Argument = für dich am überzeugendsten ( hat den meisten Wert )
so kenne ich es ( bei Erörterungen z.B.)
Synthese (Musterbeispiel – Allgemein) bei Chancen und Gefahren ( fürs Abi perfekt zu lernen)
Wie gezeigt wurde, bringt [Thema] sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich. Während die positiven Aspekte [z. B. bessere Möglichkeiten, Effizienzsteigerung, gesellschaftlicher Fortschritt] betonen, weisen die negativen Argumente auf [z. B. Risiken, Missbrauch, soziale oder ethische Probleme] hin.
Letztendlich zeigt sich, dass die Vorteile nur dann überwiegen können, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Eine differenzierte Betrachtung macht deutlich, dass [bestimmte Maßnahmen, Regulierungen oder verantwortungsbewusstes Handeln] notwendig sind, um die Risiken zu minimieren und gleichzeitig die positiven Effekte zu bewahren.
Daher wäre ein ausgewogener Ansatz sinnvoll, der sowohl die Chancen nutzt als auch die Gefahren berücksichtigt. Durch gezielte Maßnahmen wie [z. B. gesetzliche Regelungen, Aufklärung, technische Lösungen] könnte eine Balance gefunden werden, die die Vorteile maximiert und negative Auswirkungen eindämmt.
Abschließend lässt sich also festhalten, dass [Thema] nicht eindeutig als gut oder schlecht bewertet werden kann. Vielmehr hängt die tatsächliche Wirkung davon ab, wie verantwortungsvoll damit umgegangen wird.
Diese Struktur kannst du auf fast jedes Thema übertragen, indem du die Platzhalter durch deine spezifischen Inhalte ersetzt :) Ich hoffe ich konnte helfen