Beispiel für eine Alltagspsychologie?

3 Antworten

Die Art und Weise, wie Supermärkte aufgebaut sind.

Ein junger Mensch kommt auf eine Social Media Seite wie Diese und äußert, er wolle sich das Leben nehmen. Ein klassicher Hilferuf, den eingentlich will er das Gegenteil und weiß nur nicht wie. Daran ist auch nichts schlimm, es ist eigentlich ganz logisch. Den nirgends erreicht man mehr Menschen auf einmal als in den sozialen Medien.

Es ist ganz wichtig das man einem Mesnchen das sofort bewusst macht. Das man ihm bewusst macht das er das tut weil er leben will. Im Prinzip wissen es die Meisten im Hinterkopf irgendwo. Aber sie sind in einem inneren Kampf mit ihrem Schweinehund. Da muss man nachhelfen und nicht nur mit 0815 Sprüchen. Man muss herrausfuinden was der stärkste Auslößer ist und Lösungsansätze dafür finden.

Wenn man an dem Punkt ist wo man mit dem Gedanken spielt sich das Leben zu nehmen, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Man braucht dann einen Führer oder zumindest ein Licht am Waldrand das einem den Weg zeigt. Dieses Licht sollte eine starke Motivation sein, etwas an dem der Betroffene großes Interesse hat. Es geht darum den Funken wieder zum glühen zu bringen, so das derjenige das Feuer wieder in sich entfachen kann. Denn eines ist klar, das Feuer am Leben halten das kann nur er selbst.

Sicher man kann dies mit einer Therapie begleiten aber es ist wesentlich wertvoller wenn man es aus eigener Kraft schafft. Dabei darf man auch ruhig stolpern oder sogar hinfallen. Ich muss ganz erlich sagen das ich es gefährlich finde jeamndem Stützen aufzudränegn, vor allem wenn diese aus Medikamenten bestehn. Aber ja es gibt Extremfälle wo man vieleicht keine andere Wahl hat. Ich bin weder Psychologe noch Experte, ich bin nur ein Mensch ...

Peace ;-)

Midnight1999  27.01.2023, 11:16

Ignorier‘s einfach, hab die Frage verwechselt.

Auch z.B. die gesamte TV-Werbung setzt auf Psychologie um Verbraucher zu manipulieren.