„Häufig nicht widerlegbar" Was gibt es für Beispiele oder was könnte man zu dieser Alltagspsychologie sagen?

2 Antworten

Oh, wenn ich einen kleinen Vortrag über häufig nicht widerlegbar halten sollte, käme etwas anderes als das üblich erwartete dabei heraus. ;-)

Nicht widerlegbar ist sowas ähnliches wie verschiedene wissenschaftliche Dogmen, Lehrmeinungen die niemand kritisieren und hinterfragen darf.

Widerlegbar ist alles ohne Ausnahmen, sogar wissenschaftliche Behauptungen, weil alles ohne Ausnahmen Theorie ist, sonst nichts.

Theorien sind Annahmen, Auslegungen, Meinungen etwas sei so oder so, bzw nur so und nie anders.

Annahmen egal welcher Art sind und bleiben immer widerlegbar.
Beste Beispiele gab es in der Vergangenheit genug.
Es gab früher etliche Steinigungen, wenn jemand behauptet hatte, bzw die damalige "Lehrmeinung" angezweifelt oder widerlegen wollte, die Erde sei keine Scheibe, sondern eine Kugel.

Diese frühere Lehrmeinung war widerlegbar.
Bevor jemand die Theorie der Quantentheorie aufstellte, gab es auch nur eine Lehrmeinung, unser Weltbild betreffend. Diese ehemalige Lehrmeinung kann auch widerlegt werden, per Theorie über die Quantentheorie!

Und da wir noch nicht wissen, welche Theorie als nächste denkbar sein könnte, kann auch jederzeit die derzeitige Theorie oder gar Lehrmeinung angezweifelt, oder widerlegt werden.

Selbst etliche Betrachtungsweisen von Sigmund Freud sind lange schon widerlegt worden. Man hat auch auf dem Gebiet der Psychologie-Theorien dazu gelernt.

Psychologie ist keine Wissenschaft, sondern eine Interessengemeinschaft mit vorgefertigter Lehrmeinung, die niemand anderes je widerlegen sollte.

Ich würde vielleicht zu mancher Organisation sagen, ähnlich organisiert wie die Mafia, nur betrachtet kaum jemand solcherlei Organisationen kritischer bezüglich deren Selbstzweck usw. Manchem muss man nur ein sinngemäßes Kostüm namens soziales Irgendwas verpassen, schon hört die Menschheit auf selbst zu denken, selbst Dinge zu hinterfragen.

Ich habe manchmal den Verdacht, dass in der Schule eine andere Psych. gelehrt wird als auf der Uni.

Ich habe das Fach studiert und sage: Keine Ahnung. Ich habe allerdings auch nie das FAch "Alltagspsychologie" gehabt.

Oder meinst du die sog. Axiome?  Das sind Grundsätze, hinter die man nicht zurückgehen kann.

Ein Axiom in der Psychologie ist: Der Mensch ist auf Kontakt ausgelegt.

sonne0308
Beitragsersteller

Ich hab echt keine Ahnung ... die Lehrerin hatte dazu nichts mehr gesagt nur das wir darüber erklären sollen was das mit der Alltagspsychologie zutun hat

Dahika  14.11.2017, 18:18
@sonne0308

Dann google mal nach den 5 Axiomen von Wazlawik. Ich denke mir, die haben am ehesten mit "Alltagspsychologie" (was auch immer das ist) zu tun.

realistir  14.11.2017, 18:26

macht es einen Unterschied, welche "Lehrmeinung" wo verbreitet wird, welche Dogmen bzw Methodologie hie und da zur Anwendung kommen soll?

Wissenschaften egal welcher Art sind nichts anderes als reine Theorie, Theorie-Betrachtungen. Die aber hie und das dogmen-ähnlich als Lehrmeinung verbreitet wird, werden soll.

Es soll ja nicht nur einen Gott geben sondern auch nur ein Herrscher, eine Wissensgemeinschaft namens Wissenschaft.

Alles organisierter menschlicher Kram, der wie immer gewissen Zwecken, Interessen dient, dienen soll.