Beinhaare 5 jährige?
Hallo, meine kleine Tochter hat wirklich sehr starke, dunkle Beinbehaarung. Ich finde es nicht schlimm, aber sie stört es massiv. Sie meinte, dass sie nicht wie ein Papa aussehen will.. dass nur sie im Kindergarten soviele Haare hat usw.. Ich hab ihr dann ganz vorsichtig die Haare gekürzt und sie war so happy. Wie würdet ihr das handhaben? Sie tut mir so leid, da sie so sehr darunter leidet. Aber wie sollen wir da weiter machen. Ihr Papa will nicht, dass sie das macht - ich finde es hingehen unmöglich ihr nicht zu helfen. Bitte um.euren Input..
6 Antworten
Es ist verständlich, dass du dir Sorgen um die Gefühle deiner Tochter machst. In diesem Alter entwickeln Kinder ein Bewusstsein für ihr Aussehen und vergleichen sich mit anderen. Es ist wichtig, ihre Emotionen ernst zu nehmen und ihr das Gefühl zu geben, gehört und verstanden zu werden.
Zunächst einmal finde ich es positiv, dass du ihre Meinung respektierst und ihr dabei geholfen hast, sich besser zu fühlen, indem du die Haare gekürzt hast. Es zeigt, dass du ihre Bedürfnisse ernst nimmst. Jeder Mensch hat unterschiedliche Vorstellungen von Schönheit, und Kinder sind besonders empfänglich für gesellschaftliche Normen, die sie von ihren Altersgenossen wahrnehmen.
Hier sind einige Vorschläge, wie du weiter vorgehen kannst:
Offene Kommunikation: Sprich mit deiner Tochter über ihre Gefühle. Frage sie, warum sie sich unwohl fühlt und was sie konkret stört. Zeige Verständnis für ihre Emotionen.
Stärkung des Selbstwertgefühls: Unterstütze sie dabei, sich selbst zu akzeptieren und ihre Einzigartigkeit zu schätzen. Du könntest ihr Bücher oder Geschichten vorlesen, die sich mit dem Thema Selbstakzeptanz befassen.
Elterngespräch: Es könnte hilfreich sein, ein offenes Gespräch mit ihrem Papa zu führen. Erkläre ihm, dass die Gefühle der Tochter wichtig sind und dass ihr als Eltern gemeinsam nach Lösungen suchen solltet, die ihrem Wohlbefinden dienen.
Alternative Lösungen: Überlege auch, ob es andere Möglichkeiten gibt, die ihr helfen könnten, sich wohler zu fühlen, ohne dass sie sich verändert. Vielleicht kann sie lernen, sich mit ihren Haaren auseinanderzusetzen, anstatt sie nur zu verändern.
Langfristige Perspektive: Denke daran, dass Kinder sich weiterentwickeln. Ihr Aussehen wird sich mit der Zeit verändern, und was sie jetzt als Problem empfindet, könnte in ein paar Jahren anders wahrgenommen werden.
Es geht vor allem darum, ihr zu vermitteln, dass sie so, wie sie ist, geliebt und akzeptiert wird, und dass es in Ordnung ist, sich selbst sein zu wollen. Indem du ihr hilfst, ihre Emotionen zu verstehen und zu kommunizieren, stärkst du ihren Selbstwert und ihre Fähigkeit, mit Herausforderungen umzugehen.
Liebe Grüße Kati von LiebevollGrossWerden 🦋 🌷
Kein 5-jähriges Kind kommt von alleine auf die Idee, dass die Haare an seinem Körper "falsch" sein könnten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurden da im Kindergarten unschöne Dinge gesagt, von denen du nichts mitbekommen hast.
Du möchtest natürlich deine Tochter nicht leiden sehen. Aber in Wirklichkeit leidet sie nicht unter den Haaren, sondern darunter, wie andere mit ihr umgegangen sind... die Haare zu entfernen ist daher nur eine Scheinlösung. Sie "lernt" dabei, Konflikten aus dem Weg zu gehen und dass es "normal" ist, sich gegen den eigenen Körper zu richten bzw. sich in ihm unwohl zu fühlen. Das ist auch ein Aspekt, den man sehen muss. Und gerade in einem so jungen Alter sind solche Erfahrungen sehr prägend... ich kann daher durchaus den Papa verstehen, der dagegen ist. Versteh mich nicht falsch, dein Bedürfnis, ihr zu "helfen", ist ebenfalls richtig... nur führt es am Ziel vorbei, wenn das eigentliche Problem durch diese "Hilfe" unter den Teppich gekehrt wird und du nur nicht weiter damit konfrontiert wirst (und dich dadurch selbst besser fühlen kannst)...
Manche Themen sind leider etwas schwieriger und es gibt nicht immer eine einfache Lösung...
Was einige andere Antworten hier betrifft: Ich finde es auch falsch, wegen ein paar Haaren gleich von einer Krankheit oder Hormonstörung zu reden. Vor allem wenn sie schon immer so waren (deine Frage klang nicht so, wie wenn die plötzlich innerhalb kurzer Zeit so geworden sind). Es gibt eine Unmenge an Frauen, die von Natur aus eine starke Körperbehaarung haben - auch schon als Kind - und dabei völlig gesund sind. Da diese Tatsache in unserer aktuellen Gesellschaft weitgehend ausgeblendet wird, maßen sich leider inzwischen viele an, einem gleich irgendeine Krankheit zu untestellen. Das ist auch respektlos (vor allem da hier gar nicht danach gefragt wurde) und führt letztendlich ebenfalls zu einem steigenden Misstrauen dem (eigenen) Körper gegenüber.
Ich hab zwar nicht die ultimative Lösung für eure Situation parat, aber vielleicht kann meine Antwort dabei helfen, die Situation etwas besser zu verstehen und differenzierter zu sehen.
Ein weiterer Punkt, der mir spontan noch einfällt (wo ich aber nicht sagen kann, in wie fern er bei euch zutrifft): Je nachdem, wie du mit deinem Körper bzw. deiner Körperbehaarung umgehst, vor allem wenn du eine starke Abwehr ihr gegenüber empfindest (und vor allem wenn du diese verdrängst bzw. versucht, nicht zu zeigen), könnte deine Tochter auch unbewusst auf deine eigenen Gefühle reagieren. Solche Dinge passieren sehr häufig, dass Kinder unbewusst ihre Eltern mit Themen konfrontieren, mit denen diese selbst Probleme haben bzw. nicht souverän umgehen können und die sie vielleicht im Laufe der Zeit verdrängt haben. In diesen Fällen hilft es oft, sich mit seinen eigenen ungelösten Themen auseinanderzusetzen und sie aufzuarbeiten, das nimmt dann auch nach und nach den seelischen Druck von dem Kind.
Eventuell kein ein Arzt helfen das Problem dauerhaft zu lösen 🤔
Ansonsten sehe ich es wie du, wenn die Kleine darunter leidet, dann werden die Haare entfernt, wenn sie dann happy ist.
Es zu verbieten, obwohl die Kleine leidet, finde ich vom Vater schon extrem und nicht sehr einfühlsam.
Ich weiß ja nicht, wie schlimm es wirklich ist, aber da ist ja danb vorsichtig abrasieren oder enthaarungscreme nutzen (hält länger haarlos) als kleineres übel. Es gibt auch Cremes, die die Haare aufhellen, ob das für ein so junges Kind gut ist, denke ich aber weniger.
Ich würde das wirklich mal mit einem Arzt abklären 😃
Es ist nicht normal, dass eine 5jährige starke Beinbehaarung hat, die gekürzt werden müsste. Du solltest mit ihr mal zum Kinderarzt, das könnte eine Hormonstörung sein.
Ich bin nächste Woche wieder bei unserer Ärztin. Danke das werde ich nachfragen
sprecht mal bei ihrem Kinderarzt vor. Starke Körperbehaarung bei Kindern hat meistens eine von 2 Ursachen. Entweder liegt ein genetischer defekt vor - da hilft dann tatsächlich nur rasieren bzw entfernen. Oder es ist eine hormonelle Störung, z.B. Pubertas praecox - also frühzeitige Pubertät. Hier kann man mit Medikamenten entgegen wirken