Beim zuweit essen Gegenüber oder Nebeneinander?

Auge in auge 83%
Nebeneinander 17%

23 Stimmen

12 Antworten

Auge in auge

Beim Essen sollte man sich generell gegenübersitzen. Schließlich wollt ihr essen und nicht knutschen. Bleibt ihr nach dem Essen noch in dem Restaurant oder wo auch immer, könnt ihr immer noch zusammenrücken.

Einzige Ausnahme: Mc Doof und Co

Vielleicht findest du ja auch bei Knigge etwas darüber: http://www.knigge.de

Auge in auge

Nebeneinander finde ich persönlich eher doof:

  • Genickstarre vom "zum andern schauen" und
  • der Eindruck mangelnder Aufmerksamkeit für den andern - vor allem am Anfang einer Beziehung bzw. gar beim "First Date"...;)
  • Ich mag das heute noch nicht - das "In die Augen schauen" hat für mich einfach viel zu tun mit Respekt für den Partner...
  • Ausnahmen bestätigen die Regel, - wenn es im vollbesetzten Lokal grade keinen anderen Tisch gibt und man nicht reserviert hatte - aber das is(s)t ja was anderes...;)
Nebeneinander

Ich hasse es angeguckt und analysiert zu werden. Man ist ja nicht zum Angucken da. Würde mir auch blöd vorkommen, beim Essen angeguckt zu werden.

Auge in auge

Natürlich kommt es auf die Situation die Gefühlslage und ggf. die Räumlichkeit an.

Bei einer wandseitige Thekenlösung (in der es z.B. an Raumtiefe fehlt) würde man nebeneinander sitzen und kann sich trotzdem einander zuwenden.
Ggf. wollen sich beide auch einen Film ansehen oder aus dem Fenster sehen. Hier gibt es zudem die Variante den Tisch zwischen oder vor den Essenden.

Nebeneinander

Ist völlig egal. Gegenüber ist manchmal ziemlich distanziert, das ist dann auch komisch. Man kann sich auch ansehen, wenn man nebeneinander sitzt. Oder so praktisch an beiden Seiten einer Ecke vom Tisch.