Wo beim direkten Gespräch hingucken (kann kein Augenkontakt)?

7 Antworten

Hi.

Übe das aktiv, dann wird es besser. Bis Du es kannst, nutze im Notfall den "Stasiblick": auf die Nasenwurzel direkt zwischen die Augen...

Nase gucken oder die Augenbrauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffen

Wenn du dem Gegenüber auf einen imaginären Punkt zwischen den Augen schaust, wirkt es für diesen so, als würdest du ihn direkt ansehen.

Ein Kollege von mir schaut immer am Gesprächspartner vorbei, ist gedanklich aber 100% dabei. Es wirkt unhöflich und irgendwie komisch, aber er macht es mit seiner Art wieder wett. Nicht jeder kann Blickkontakt v/ertragen.

Ich finde es immer spannend was ich alles entdecken kann wenn ich in Augen schau.

Ich kann es garnicht leiden, wenn mir eine Person nicht ab und zu in die Augen sieht, beim Sprechen.. Muss ja nicht die ganze Zeit sein, aber ab und zu schon.

Anstarren ist ja auch unhöflich. Normalerweise schaut man dem Gegenüber ins Gesicht und nicht direkt in die Augen (ausser beim Flirten). Schau also die Augenbrauen, den Mund, die Nase usw. abwechselnd an, dann wirkt es persönlich aber nicht aufdringlich.