Beim überbacken mit Käse Bakterien aussterben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch backen sterben grundsätzlich ALLE Bakterien ab.

Backgut ist wenn es aus dem Ofen kommt keimfrei.

Viren können sehr wohl unter Umständen überleben. Diese Viren wären dann jedoch mehr als problematisch so im Bereich Volksseuche.

Wenn etwas über eine halbe Stunde auf 60°C gehalten wird sind alle Bakterien platt.

Diese Bedingungen werden beim Backen stets erfüllt.

Selbst Brot hat beim Ausbacken eine Kerntemperatur von 80°C.

Zuckerhaltiges Backgut hat Temperaturen über 100°C bis 180°C bei der Bräunung.

Alles Easy also.

Rein theoretisch kann sogar schon leicht verdorbenes Lebensmittel durch abbacken wieder essbar werden. Lecker ist das nicht aber machbar. Das würde ich jedoch nur Leuten raten welche Lebensmittel einschätzen können.

Büchsenware welche beult würde ich wie Hochsicherheitsmaterial behandeln.

Lüften, Handschuhe, eine Stunde abkochen und Oberflächen mit Säure und danach mit Lauge putzen.

Also durch Käseüberbackenes wo Bakterien weggeschnitten wurden besteht ein geringes Risiko.

Es sind in der Regel auch nicht die Bakterien selber problematisch sondern deren Ausscheidungsprozesse. Diese Stoffe sind in der Regel ebendso hitzeanfällig müssen es jedoch nicht sein.

Im Lebensmittelbereich würde ich solches Problembackgut jedoch nur selber verzehren.

Sicher ist Sicher.

gforler  01.05.2019, 05:00

Falls du ein super Mittel gegen krankmachende Stoffe haben möchtest kauf dir "Borax" im 10kg-Eimer. DiNatrium-TetraBorat-DecaHydrat. Als Waschmittelzusatz, Bodenputzmittel zu verwenden. Es wird als Säureregulanz und Zellwandschutz auch geschluckt. 5g pro Woche in einem Liter Wasser gelöst. Es gibt so viel über Naturstoffe zu lernen und wundert sich das genau diese Stoffe bald überall verboten werden. Fang an dich aktiv zu informieren und kauf dir das Zeug auf Vorrat. Je mehr du thematisch in die Tiefe dringst desto öfter verfluchst du deine Umwelt und die globale Machtverteilung. Nehme vom negativen Denken bewußt abstand und sende Liebe wo Liebe fehlt. Demos ohne Lösungen sind nur Hassveranstaltungen. So kommt mann von Käsehygiene zu Gedankenhygiene. Lustig nicht? Ich wünsche dir einen schönen "Tag der Arbeit".

MarcFFw112
Beitragsersteller

Werde ich mir in Zukunft merken. Danke für die Antwort

Die wenigsten Bakterien überleben, wenn man sie auf 70 Grad und mehr erhitzt. Kochen, Backen, Braten etc. tötet also fast alles.

Ich bin sicher, dass der Streptococcus Cambozolensis allein durch die Hitze nicht überlebt...

MarcFFw112
Beitragsersteller

Ok, danke

Du kannst davon ausgehen, dass etwas, das länger als ne halbe Stunde auf über 100°C erhitzt wurde, frei von Bakterien ist.

Novos  30.04.2019, 16:40

Wer überbackt 30 Minuten?

RedPanther  30.04.2019, 16:41
@Novos

Meine Lasagne kommt sogar 45min in den Backofen... bei 220°C...

Novos  30.04.2019, 16:53
@RedPanther

Was ist der Unterschied zwischen "backen" (Bedeutungen: [1] im Ofen erhitzen, [2] im Ofen erhitzt werden, [3] durch Ofenhitze trocken und haltbar machen; dörren, [4] bei ausgewählten Speisen: in der Pfanne in Fett braten) https://de.wiktionary.org/wiki/backen

und "überbacken"(Bedeutungen: [1] transitiv: etwas kurz, oberflächlich backen, meist mit einer bestimmten Zutat (zum Beispiel Käse) bedeckt) https://de.wiktionary.org/wiki/%C3%BCberbacken

MarcFFw112
Beitragsersteller

Danke

Temperaturen über 70 Grad können Bakterien nicht vertragen, soweit ich weiß. Es geht lediglich um die Temperatur. Ob du dein Essen kochen, backen oder wie in deinem Fall mit Käse überbacken willst ist völlig egal.

MarcFFw112
Beitragsersteller

Sehr hilfreich, danke