Beim TÜV Gutachten durchgefallen?

4 Antworten

Moin,

ich habe selber sehr schlechte Augen und da ich jetzt auch meinen Führerschein mache, musste ich mich darüber vor ein paar Monaten auch schon informieren.

Das du jemanden kennst, der mit Glasauge fahren darf, ist auch korrekt, denn einäugige Personen dürfen auch fahren, wenn das gesunde Auge dann noch min. 60% hat. Man gilt auch als einäugig, wenn das andere Auge unter 20% hat, trifft also auf dich zu.

Nun ist das Ding, dass bei so einer augenärztlichen Untersuchung nicht nur das Sehvermögen an sich getestet wird, sondern auch das Blickfeld, Farbsehen usw. Vielleicht bist du da durchgefallen?

In jedem Fall wäre es ratsam nochmal beim Augenarzt nachzufragen, woran du jetzt genau gescheitert bist und ob sich da noch was machen lässt.

Carina9990
Beitragsersteller

Moin, Der Artzt hat zu mir gesagt das es am Sehtest gescheitert ist, alle anderen Untersuchungen habe ich Bestanden. Er hat zu mir gesagt das mein schlechtes Auge auch 20% sehkraft braucht. Er hat zu mir auch gesagt das er es mit den 5% eintragen könnte aber das würde nicht durchgehen. Jetzt hat man mich wieder zur Sehschule geschickt. Mich ärgert es halt nur auch weil ich jetzt 120€ in den müll geschmissen hab, obwohl bis auf der sehtest alles okay war. Weil mein rechtes Auge hat 100% sehkraft hat der Arzt gesagt.

AlbertHnsl  19.08.2024, 16:48
@Carina9990

Oh, erstmal Entschuldigung für die Fehlinformation. Was ich vorher erwähnt hatte, war für LKW-Fahrer und Busfahrer.

Hier für dich zum Nachlesen einmal die genauen Richtlinien: http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_06.php

Du möchtest ja sicherlich Klasse A oder B machen, daher sind nur die Punkte wichtig, die mit einer 1 beginnen.

In Punkt 1.2.1 siehst du, dass nur ein besseres Auge min. 50% haben muss. Das ist eigentlich bei dir der Fall

Also bei mir war der Augenarzt persönlich überfordert, da er das normalerweise nur für Busfahrer und LKW-Fahrer gemacht hat, das für die Klasse B hatte er gar nicht auf dem Schirm. Vielleicht ist das auch bei dir so, dass der Augenarzt die Regeln für Bus und LKW kennt, allerdings nicht die für die anderen Klassen. Denn für LKW und Bus bist du tatsächlich durchgefallen, siehe Punkt 2.2.1

Wenn alle Stricke reißen und der Augenarzt dir das nicht erteilen will, gibt es immer noch Punkt 1.3. Der besagt, dass auch wenn du nicht bestehst, du trotzdem fahren darfst, wenn alles andere an Sehfunktionen passt und du dein Können in einer praktischen Fahrprobe unter Beweis gestellt hast. Wo man das machen kann, weiß ich allerdings auch nicht.

Da wirst du hier auf GF keine wirkliche Hilfe bekommen. Da hilft dir nur ein nochmaliges Gespräch mit dem Augenarzt. Ob das dann auch tatsächlich was bringt, ist fraglich.

Darf ich jetzt gar keinen Führerschein machen, obwohl ich im alltag keinerlei probleme beim sehen habe?.
Natürlich hast du im Alltag keine Probleme, du hast dich in den vielen Jahren an dein Sehvermögen gewöhnt. Dies allein reicht aber im Straßenverkehr nicht aus. Da gibt es gewisse Vorschriften und wer die nicht einhalten kann, darf nicht Auto fahren. Zum Beispiel fehlt dir mit nur 1 Auge das räumliche Sehen und dadurch kannst du die Entfernung zu dem Kind nur sehr schlecht abschätzen.
Wenn ein Augenarzt nach den vorgeschriebenen Untersuchungen sagt, du darfst Auto fahren, dann darfst du, wenn er das nicht verantworten kann, dann darfst du nicht fahren. Auch wenn das schwer fällt, akzeptiere für den letzten Fall diese Tatsache und freu darüber, dass dieser verantwortungsvolle Arzt dich eventuell vor großem Schaden bewahrt hat. Es gibt Schlimmeres, als nicht Auto fahren zu dürfen.
Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht kann das schwächere Auge mit einer Brille korrigiert werden. dann musst du den Sehtest noch einmal mit Brille machen.

Carina9990
Beitragsersteller

Ich hab ja schon eine Brille, und die Sehtests wurde auch mit Brille durchgeführt

Teifi  19.08.2024, 16:04
@Carina9990

Ich habe gerade das hier gefunden:

http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_06.php

Durch eine augenärztliche Untersuchung kann dir bescheinigt werden, dass dein besseres Auge 0,5 (dioptrien?) erfüllen muss.

"1.2.1 Zentrale Tagessehschärfe

Fehlsichtigkeiten müssen - soweit möglich und verträglich - korrigiert werden.

Dabei dürfen folgende Sehschärfenwerte nicht unterschritten werden:

Sehschärfe des besseren Auges oder beidäugige Sehschärfe: 0,5."

Am besten machst du diesbez. einen zeitnahen (ich weiß, zeitnah ist bei Augenärzten relativ) Termin beim Augenarzt.

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=79208

Was steht denn genau drin in dem Gutachten?

Hast du mit dem rechten Auge auch irgendwelche Probleme mit der Sehstärke?

Dann kann das gut sein.

Carina9990
Beitragsersteller

Ich hab nichts mitbekommen…mein rechtes Auge hat 100% sehkraft laut den Ärzten