Beim Therapeuten entschuldigen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag dich zu der Sitzung mit deinem Therapeuten beglückwünschen.

Was du erlebt hast nennt man eine Konfusion bzw. Verwirrung. In der Gestalttherapie ist das die Phase innerhalb eines 5-stufigen Prozesses, während der sich alle Erkenntnisse, Gedanken und Empfindungen immer mehr verdichten, so dass klares Denken vorübergehend unmöglich wird. Wenn der Przess nicht gestört wird geht er von allein über in eine emotionale und mentale Explosion, die neue Räume für den Klienten öffnet.

Darüber solltest du glücklich sein, denn du merkst ja selbst, dass du dich nach dieser Erfahrung viel klarer ausdrücken kannst. Da gibt es keine Schuld, keine Peinlichkeit, sondern nur dankbare Beteiligte innerhalb eines Gesamtprozesses, den man Heilung nennt.

Alles Gute...

elvina2007
Beitragsersteller

Danke für die tolle Erklärung. Du hast mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert (das passiert leider nicht so oft) und das zu lesen und zu verstehen hat mich gerade wirklich glücklich gemacht.

Chinama  29.05.2022, 22:09
@elvina2007

Gehe einfach davon aus, dass dieses Lächeln ab heute immer häufiger aus der tiefe deiner Psyche, wo es lange genug eingesperrt war, in dein Gesicht klettern wird.

Therapeuten werden das Verhalten kennen, du wirst nicht die einzige sein der das passiert.

darum seid ihr ja beim Therapeuten, weil irgendwas passiert ist wofür Therapie notwendig ist. und dabei eben auch solche Reaktionen entstehen können.

Wenn du das Gefühl hast dich zu entschuldigen nur zu. Du wirst sehen was passiert, wie es dir geht. Evtl. führt es zu einer guten Sitzung mit deinem Therapeuten.

Ich persönlich finde, du solltest genau das dem Therapeuten so schildern, wie du es hier geschrieben hast. Entschuldige dich und erkläre warum. Er wird es bestimmt verstehen und vielleicht auch einordnen können.