Beim streichen mit Lackfarbe kommt diese unter das Klebeband, grummel )-; Wie verhindere ich das?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also an Möbeln habe ich es zwar noch nicht gemacht, aber an der Wand zieht man auf der Seite auf der man streicht etwas Acryl, um die Fuge zwischen Wand bzw. Möbel und Klebeband zu verschließen. Dann streicht man und zieht dann das Klebeband ab. Bei uns hat es bisher immer funktioniert, aber wie gesagt bisher nur an Wänden. Probier es erstmal an einer kleinen Ecke, die man evtl. nicht so sehr sieht aus.

Ich wünsche dir viel Erfolg...

Paddy1977
Beitragsersteller

ich hatte kein acryl oder vaseline etc. ich habe nivea creme genommen und diese an dem rand des klebebandes glatt gestrichen. nach dem streichen das band abgezogen und ich hatte auch ein perfektes ergebnis. danke für den tip.

Besseres (richtiges) Klebeband fürr Lackierarbeiten verwenden. Bei Wandfarbe wird der Rand ganz dünn mit Acryl "versiegelt". Weis aber nicht, ob das mit Lack auch geht.

Oder du streichst erst mal kurz mit der 2. Farbe drüber, um die Klebebandränder zu versiegeln.

Vorher erst mit weiß drübermalen, oder in der Farbe, die die Wand bis jetzt hat. ;)

Paddy1977
Beitragsersteller

Ich streiche ja abgeschliffenes Holz und es ist Lackfarbe...

einafch kein klebeband aus dem baumarkt nehmen sondern ein gutes aus nehm malerfachgeschäfft und da sklebeband dann abziehen wenn die farbe noch nass ist den wenn sie trocken ist reißt du immer ien bisschen von der farbe mit und mach mit einem finger dir kanten sauber vor staub und schmutz dann haftet das klebeband besser

Wenn es sich um einen saugfähigen Untergrund handelt, dann mußt Du erst einmal die Saugfähigkeit egalisieren. Ansonst ein Kreppband aufkleben, lackieren und sofort flach zur frisch lackierten Seite abziehen!

Vaseline ist Schwachsinn - das ist ja fett! Anstrichträger müssen sauber fettfrei neutral und tragfähig sein