Beim Smalltalk heucheln?

2 Antworten

Spiele mit offenen Karten. Niemand ( auch dein Gegenüber) hat was davon, wenn du ihm eins vormachst.

Du musst nicht beleidigend sein. Es ist sowieso wie ein Sechser im Lotto wenn es für beide passt.

Sag einfach, der Funke ist nicht übergesprungen. Du bist nett und alles, aber es fehlt was.

PaulSmart  14.07.2024, 15:29

Welcher Funke muss beim Smalltalk überspringen?

Oder hab ich was überlesen? Geht es um Flirt oder ein Date oder Ähnliches?

Alice1112  14.07.2024, 15:32
@Alice1112

Keine Ahnung, kann auch sein dass ich im falschen Film bin 🤔

Aylamanolo  14.07.2024, 15:36
@Alice1112

ach was. Beim Smalltalk muss doch kein Funke überspringen. Man ist halt höflich und dann geht man wieder seiner Wege und vergisst einander. Ich bin oft in Meetings unterwegs. Ja, dann gibt es eben Small Talks, man nickt und lächelt und dann trennt man sich wieder.

was hat höfliches Verhalten mit heucheln zu tun? Wenn mir jemand sehr unsympathisch ist, gehe ich diesem Menschen konsequent aus dem Weg. Aber es kommt durchaus vor, dass ich mit jemandem, den ich zwar eigentlich nicht mag, aber noch ertrage, einen Small Talk führe. Ich bin dann höflich, denn ein Small Talk ist ja kein Konfliktgespräch, und darum fällt mir Höflichkeit nicht schwer. Es hat was mit guter Erziehung zu tun. Und vermutlich damit, dass ich eben erwachsen bin,

Sabina985
Beitragsersteller

Aber wie führe ich Smalltalk wenn ich mit der Person nichts anfangen kann und nicht weiß worüber ich reden soll?

Aylamanolo  14.07.2024, 15:40
@Sabina985

"Schöne Party hier, nicht? Hat es dir geschmeckt? Magst du auch so gerne Tortellini? Ich kenne die aus meinen Urlauben. Ich bin ja gerne in der Toscana. Wohin fahren Sie denn in Urlaub? Ah, schön, Ostsee. Interessant, da war ich auch schon mal. etc...et...erc...
Eine höfliche Belanglosigkeit knüpft an die andere an.