Wer ist schuld?
Auto verlässt Parkhaus
beim hochfahren rollt das auto ein wenig nachhinten
der hintermann ist extrems nah am Auto
Es kommt zum Unfall trotz handbremse und bremse
das Auto hinten hat eine Delle während vordermann kaum schaden hat…
polizei kommt guckt sich die Sache an vordermann muss 30€ bußgeld zahlen als angeblicher verursacher
hintermann versucht schäden am auto die schon von ihm entstanden (altschäden) an den unfall zu verschulden
polizei merkt das und meint das die kratzer nicht vom vordermann (unfall) sein sondern nur die eine Delle von dem unfall sein kann.
wer ist schuld?
3 Antworten
polizei kommt guckt sich die Sache an vordermann muss 30€ bußgeld zahlen als angeblicher verursacher
einfach lesen, ist eindeutig. was kann der Hintermann dafür wenn du deine Kiste zurück rollen lässt.
Eine einfache Sachlage ist: Wer steht (im KFZ) und sich nicht bewegt, kann niemals mehr als 50% Mitschuld haben. Selnst wenn das mitten auf der Autobahn oder sonstwo ist.
In deinem Fall hätte der "Vordermann" einfach nicht vorfahren dürfen.
Und wenn der hintermann sich auch minimal bewegt hat?
Heisst das auf der autobahn ist es anderst geregelt habe es nicht ganz verstanden
Das ist etwas völlig anderes. DAS ist aber auch erstmal zu beweisen. Generell sehe ich deine Sache so:
WENN ausreichend Platz nach hinten war (50cm), KANN ein Schaden entstanden sein.
WENN der Platz NICHT ausreichend war (10-20cm) kann das KFZ gar nicht genug kinetische Energie durch Rückwärtsrollen aufgebaut haben um ernsthafte Schäden zu verursachen.
Gutachter ist hier wohl der beste Weg.
Derjenige, der den Unfall verursacht hat. Eigentlich eindeutig, wenn man nicht weiß, wie man das Fahrzeug bergauf richtig fährt. Das lernt man schon längst in der Fahrschule
Es geht hier nicht um mich, sondern um einen kollegen.
hat der jenige der sehr nah ist garkeine mitschuld?