Wer ist schuld?

3 Antworten

polizei kommt guckt sich die Sache an vordermann muss 30€ bußgeld zahlen als angeblicher verursacher

einfach lesen, ist eindeutig. was kann der Hintermann dafür wenn du deine Kiste zurück rollen lässt.

BabyAya 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 08:32

Es geht hier nicht um mich, sondern um einen kollegen.
hat der jenige der sehr nah ist garkeine mitschuld?

peterobm  23.02.2025, 08:33
@BabyAya

ich gehe mal davon aus dass der Hintermann steht, der kann keine Schuld haben.

BabyAya 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 08:36
@peterobm

Sein auto hat sich minimal bewegt als es passiert ist.
komisch fand nur die polizei und wir dass er altschäden an diesem unfall versucht hat zu verschulden

peterobm  23.02.2025, 09:20
@BabyAya

das ist ne andere Geschichte und Sache der Gutachter

trotzdem muss man sein Fahrzeug unter Kontrolle haben

Eine einfache Sachlage ist: Wer steht (im KFZ) und sich nicht bewegt, kann niemals mehr als 50% Mitschuld haben. Selnst wenn das mitten auf der Autobahn oder sonstwo ist.

In deinem Fall hätte der "Vordermann" einfach nicht vorfahren dürfen.

BabyAya 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 08:58

Und wenn der hintermann sich auch minimal bewegt hat?
Heisst das auf der autobahn ist es anderst geregelt habe es nicht ganz verstanden

bgd48041  23.02.2025, 09:04
@BabyAya

Das ist etwas völlig anderes. DAS ist aber auch erstmal zu beweisen. Generell sehe ich deine Sache so:

WENN ausreichend Platz nach hinten war (50cm), KANN ein Schaden entstanden sein.

WENN der Platz NICHT ausreichend war (10-20cm) kann das KFZ gar nicht genug kinetische Energie durch Rückwärtsrollen aufgebaut haben um ernsthafte Schäden zu verursachen.

Gutachter ist hier wohl der beste Weg.

BabyAya 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 09:06
@bgd48041

Alles klar vielen dank für die antwort, gebe ich so weiter.

Derjenige, der den Unfall verursacht hat. Eigentlich eindeutig, wenn man nicht weiß, wie man das Fahrzeug bergauf richtig fährt. Das lernt man schon längst in der Fahrschule