Beim rausziehen von gerät starke funken aus steckdose?

CatsEyes  02.10.2024, 19:25

Was für ein Gerät genau?

mirar202
Beitragsersteller

Ein Ventilator

CatsEyes  02.10.2024, 19:28

Mit Heizung?

mirar202
Beitragsersteller

Ja

2 Antworten

Wenn Heizung "volle Pulle" läuft, fließen bei 2000 Watt z.B. etwas weniger als 10 Ampere, da kann es schon mal funken. Üblicherweise sind Stecker und Steckdosen aus schwer entflammbaren Materialien, so dass Funkenbildung nicht zur Entflammung führen sollte.

Wird der Stecker warm bei Volllast? Wenn ja, deutet das auch ausgeleierte Strckdosenkontakte hin, dann wäre ein Austausch der Steckdose ratsam!

Schaltest du das Gerät vor dem rausziehen nicht aus? Wenn dem so ist, ist das normal.

mirar202
Beitragsersteller

Normalerweise schon, irgendwie hab ich aber das diesmal aus Reflex ohne auszuhalten rausgezogen.