Beim Partner "abmelden" wenn man 3 Minuten in den Keller geht?

03.10.2024, 12:51

Wie seht ihr das? Reagiere ich da zurecht empfindlich oder muss ich mir das "gefallen lassen"?

03.10.2024, 13:00

Hab vergessen zu schreiben, dass ich der Ehemann bin 😄. Witzig, dass viele das Problem aus Sicht der Frau geschildert verstehen.

Sarah3333  03.10.2024, 12:51

Meldet dein Mann sich denn auch für 3min ab?

Kaesekuchen616 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 12:57

Meine Frau (bin der Mann, nicht dazu geschrieben) sagt in der Regel schon Bescheid, allerdings ist sie viell. 1x am Tag unten während ich bestimmt 10 Mal am Tag runter muss.

8 Antworten

Vielleicht geht es dabei gar nicht darum dich zu kontrollieren, sondern eben zu wissen ob sie mit eurem Kind gerade alleine ist, falls etwas passiert bzw. es nicht durch einen blöden Zufall dazu kommt dass euer kleines Kind ganz alleine in der Wohnung ist.

Kaesekuchen616 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 13:42

Unser Kleiner ist recht anstrengend, vielleicht fühlt sie sich tatsächlich in dieser Situation dann gleich allein gelassen. Danke für den Input.

Saskia37  03.10.2024, 15:28
@Kaesekuchen616

Das könnte miteinander zusammenhängen.

Bei uns kam es wegen fehlenden abmelden dazu, dass wir beide die wohnung verlassen weil jeder dachte der andere ist ja da... im keller haben wir uns dann getroffen

auch ich empfinde die strenge Handhabung der Abmeldepflicht als grenzüberschreitend. Gibt es noch andere Kontrollen (Pflichten) ?

Wenn Dein Partner psychisch gesund ist und die Abmeldepflicht nicht sachlich nachvollziehbar begründet ist, würde ich einfach klarstellen: "Das geht mir zu weit" und würde an Deiner Stelle es so handhaben, dass Du Dich wohlfühlst. Damit Klarzukommen ist Aufgabe Deines Partners. Das geht ganz ohne Streit... Er fordert etwas - Du verneinst es. Ganz einfach.

Ich finde das komisch, sehr komisch. Was hat er den für eine Angst? Das etwa abhaust^^? Mir ist es auch egal ob mein Partner in die Küche geht oder aufs klo. Nur wenn er wohin fährt ist es mir lieber dass er bescheid sagt.

October2011  03.10.2024, 12:55

Vielleicht möchte er nicht alleine für das Kind verantwortlich sein?

skibidi367  03.10.2024, 12:57
@October2011

Naja, wenn ich solch eine Angst habe das meine Frau ohne was zu sagen geht und mich mitn Kind alleine lassen würde.. Da happert heftig was. Vorallem wenn sie kurz in den Keller geht.

Kaesekuchen616 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 13:13
@skibidi367

Ich muss mal drauf achten, ob der Kleine vielleicht Stunk gemacht hat während ich draußen war und es deshalb dann knallt. Danke für den Hinweis!

October2011  03.10.2024, 15:04
@skibidi367

Ich denke eher, dass er davon ausgeht, dass es ausschliesslich ihre Aufgabe ist, Zuhause auf das Kind zu achten. Also darauf, das es z.B. nicht in Steckdosen fasst, auf heisse Herdplatten, heisse Teetassen, usw.

Er möchte in Ruhe Fernsehen/ Zocken , ohne sich um das Kind kümmern zu müssen.

Wo soll man sich denn nicht frei bewegen können, wenn nicht im eigenen Haus? Die Anschuldigungen deines Freundes sind schon sehr seltsam und machen den Eindruck des Kontrollierens. Aber vielleicht meint er es ja gar nicht so, sondern mag es einfach nicht, wenn er dich gerade in den bewussten drei Minuten sucht. Es ist aber wirklich übertrieben, denn wo sollst du denn sein als einfach nur im Haus. Sprich ihn nochmal darauf an und mache ihm deutlich, dass er sich keine Sorgen machen muss, wenn du ein Zimmer verlässt.

Kaesekuchen616 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 13:04

Ich habe das Gefühl, dass es meiner Frau "stinkt" wenn ich diese kurzen Erledigungen/Aufgaben mache weil sie der Meinung ist, dass der Zeitpunkt unpassend ist oder sie die Notwendigkeit gar nicht sieht. Es geht in der Regel um Dinge, die "meine" Aufgaben sind wie Müll und Grünschnitt zur Tonne bringen, Gartengeräte verräumen, Waschmaschine starten und dergleichen. Dinge also, die sie mitunter gar nicht "auf dem Schirm hat" und folglich auch nicht als zu erledigende Aufgaben präsent hat während ich quasi fortlaufend schaue, diese in den Alltag mit Kind einzubauen.

critter  03.10.2024, 13:27
@Kaesekuchen616

Oja, bin auch drauf reingefallen und dachte, du bist die Frau. Es ist schon fast krankhaft, wenn jemand ständig wissen will, wo man hin geht, wo es ja nur im Haus oder im Garten ist. Das geht ein bisschen zu weit und würde mir auch stinken.

Sich für solche Kleinigkeiten extra abzumelden wäre doch völlig übertrieben und lebensfremd.