Beim Naseputzen Auge angeschwollen mit Luft. Was kann man da machen?

3 Antworten

Die Frage ist zwar schon eine ganze Weile her, jedoch hatte ich vor kurzem selbiges Problem und wollte meine Erfahrung hier kund tun, da damit überhaupt nicht zu spaßen ist.

Ich hatte mich in der Notaufnahme vorgestellt, da ich was ins Gesicht bekommen habe. Dort wurde lediglich ein Nasenbeinbruch feststellt, der nicht operiert werden musste. Am nächsten Tag jedoch kam es auch beim Nase putzen dazu, dass sich mein Augenlid aufgebläht hat. Also wieder ab in die Notaufnahme. Nach weiteren Röntgenaufnahmen konnte der Arzt die Vermutung aufstellen, dass es sich um eine Orbitabodenfraktur handelt. Um sicher zu gehen sollte am nächsten Tag eine CT-Aufnahme gemacht werden und ich wurde direkt stationär aufgenommen, der Grund dafür:

Durch eine solche Fraktur sind Augen- und Nasennebenhöhle miteinander verbunden. In der Nasennebenhöhle befinden sich Bakterien, diese können dann an den Sehnerv gelangen und eine Entzündung verursachen.

Resultat: Stationär aufgenommen um intravenös Antibiotika zu bekommen (Tabletten wirken zu spät) und nach 2 Tagen durch die Fraktur direkt operiert.

Also, blos zum Arzt damit!

habe es bei mir in der ausbildung gelernt, daß es sowas gibt. hast du vor kurzem irgendwas aufs auge bekommen? meist passiert das, wenn die augenhöhle gebrochen ist. dann besteht nämlich durch den bruch eine direkte verbindung zwischen nase, nasennebenhöhlen und augenhöhle. nennt sich übrigens orbitaemphysem nach einer orbitabodenfraktur. du solltest auf jeden fall morgen erstmal zum hno- und dann ggf. noch zum augenarzt. gute besserung. und bis dahin auf gar keinen fall mehr die nase putzen!!! ganz wichtig!!!

klingt erstmal harmlos. wenn es morgen aber nicht weg ist, würde ich ruhig mal zum arzt gehen! man hat ja nichts zu verlieren ...