beim löten schutzbrille tragen?

4 Antworten

Den Augen schaden sie nicht, aber wenn man länger lötet, sollte man eine Atemschutzmaske tragen.

Ja, die Dämpfe enthalten Schadstoffe.

Aber da gilt: Die Dosis macht das Gift!

In welchem Umfang lötest du denn?

Wenn du im Hobbybereich hier und da ein bisschen lötest oder nur einmal im Jahr, musst du dir da keine Sorgen machen. Wenn der Rauch direkt in die Nase will, Luft kurz anhalten.

Einmal an der Zigarette ziehen, einmal an der Klebetube riechen, Farbe wo draufpinseln oder einmal an der roten Fußgängerampel stehen dürfte giftiger sein :)

Gedanken würde ich mir machen, wenn du beruflich viel lötest oder der ganze Beruf aus Löten besteht, also den Dämpfen permanent ausgesetzt bist. Aber dann wird dein Chef schon gewisse Maßnahmen anordnen.

Kennt ihr vielleicht noch andere gesundheitsmaßnahem an die man sich halten sollte

Da gibt es was, was viel wichtiger ist:

Hinterher Finger gründlich waschen und währenddessen nichts essen oder trinken und auch nicht popeln o.ä.

Die Materialien, aus denen das Lötzinn besteht, sind weich und färben auf die Haut ab. Das möchtest du nicht im Magen haben. erst recht nicht, wenn das Lötzinn bleihaltig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Hi,

Gängige Schutzbrillen helfen gegen Spritzer... für die Lötdämpfe eher nicht.

Naja, in den Augen nicht angenehm, zum einatmen auch nicht.

Löte schon ewig ohne. Wenn ea Dich Stört kannst Du eine Lötabsaugung kaufen, oder DIY aus einem alten PC Lüfter und einem Aktivkohlefilter.