Beim Gespräch immer in die Augen schauen?

3 Antworten

Wenn du dich unwohl dabei fühlst wirkt das wahrscheinlich tatsächlich erzwungen oder verkrampft. Es gibt Menschen denen fällt es ganz leicht lange in die Augen zu sehen, das sieht dann meistens auch natürlich aus und wirkt nicht unangenehm starrend.

Vielleicht kannst du ja zwischen durch mal auf deine hand/arm kurz gucken oder seitlich auf einen Gegenstand im Raum.

Häufig bemerkt der gegenüber auch nicht wenn man etwas am Auge vorbeischaut. Dabei ist wichtig auf der gleichen Höhe wie die Augen zu bleiben. Also zum Beispiel die Nasenwurzel oder Schläfe. Wenn du auf Stirn oder Mund guckst kann das sehr irritierend für deinen Gesprächspartner sein.

Nicht die ganze Zeit aber man soll schon Augenkontakt mit dem gegenüber haben. Abundzu kurz weg schauen ist ok.

Jemandem zu lange in die Augen schauen, kann auch provozierend rüberkommen.
Wenn mir einer was erzählt, schauen ich ihm ab und zu mal in die Augen, macht man es gar nicht, könnte es auch als ein Zeichen von Desinteresse verstanden werden.