Wieso kann ich plötzlich keinen normalen Augenkontakt bei einem Gespräch mehr aufbauen?

2 Antworten

Ich weiß was du meinst. Hab das bei manchen Personen fast durchgehend, bei anderen gar nicht.

Es heißt nicht umsonst, dass die Augen der Spiegel unserer Seele sind. Kleines Beispiel: Wenn du jemandem, egal wem, gegenüber sitzt, euch gegenseitig in die Augen schaut, du dem anderen zwei Zahlen sagst (z.B. 3 & 6) zwischen denen er sich ohne überlegen(!) spontan entscheiden muss, dann werden seine Pupillen größer, wenn er sich für die größere Zahl entscheidet. Bei der kleinen Zahl bleiben sie gleich groß. Der Effekt ist nur minimal, aber durchaus sichtbar, probiere das Mal aus.

Ich glaube, dass die Ursache des Problems eher an Corona liegt. Wir haben durch das seltener raus gehen auch unbewusst seltener anderen, fremden in der Bahn oder Fußgängerzone, in die Augen geschaut.

Um das wieder zu lernen, fällt mir jetzt nur ein, öfter andere bewusst anzuschauen und zu merken, das das nicht schlimm ist :D

Manchmal wird man dann gefragt "was ist?" und dann kann man halt versuchen, seine Augen wieder irgendwie zu entspannen (also nicht mehr zu starren).

geht mir genauso, wegen den lockdowns und wenig kontakt zu anderen menschen hat man es verlernt. vielleicht kommt es nach einer zeit wieder

mabenni
Beitragsersteller

Ich hoffe es mal...das versaut mir zurzeit jeden tag...