Beim Eintritt in die US-Armee, automatisch kein Deutscher mehr?

2 Antworten

Nein,

man kann die Deutsche Staatsangehörigkeit verlieren, wenn man

  1. in fremde Streitkräfte
  2. ohne Zustimmung des Verteidigungsministeriums eintritt
  3. und die Staatsangehörigkeit desselben fremden Staates besitzt.

Die Zustimmung des Verteidigungsministeriums gilt bei EU und NATO Staaten als allgemein erteilt.

Selbst wenn Du also zusätzlich noch die US-Staatsbürgerschaft hättest, würdest Du die Deutsche Staatsangehörigkeit nicht automatisch verlieren.

Nein.

Da die USA auch in der Nato sind, verlierst du deine deutsche Staatsbürgerschaft nicht.

ABER: um in die US-Streitkräfte eintreten zu dürfen benötigst du die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Inkognito-Nutzer   16.07.2024, 21:30

Danke für deine Antwort, aber das stimmt so nicht ganz: Im US-Militär benötigt man nur für die Laufbahn der Offiziere die Staatsbürgerschaft der USA.

atm77  16.07.2024, 21:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Das würde mich wundern!

Sogar im weltoffenen Deutschland kannst du nur im seltenen Ausnahmefall mit einer anderen als der deutschen Staatsbürgerschaft zur Bundeswehr.