Beim einschalten einer Halogenlampe fällt Monitor aus?

9 Antworten

verhindern: Hänge den Monitor oder Fernseher als Beleuchtung ins Bad... ;-)

Wenn der Trafo ein Schaltnetzteil ist, sollte der eigentlich einen Überstromsschutz in Form eines Heißleiters im Eingang haben, vielleicht fehlt der...

Beim Einschalten eines Trafos liegt zunächst einmal die volle Spannung an ihm an. Der Induktive Blindwiderstand beträgt in einer Idealen Spule, wenn man von dieser ausgeht 0 Ohm. Legen wir einen sehr kleinen Widerstand an eine Spannungsquelle, kann dabei die Spannung zusammenbrechen.

Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Oberwellen erzeugt ein Transformator NICHT es kommt lediglich zu einer Phasenverschiebung zwischen der angelegten Spannung und dem strom der DURCH den Transformator fließt. Dadurch, dass nämlich der Trafo eine Spannung gegen sich selbst induziert haben wir kein Stromfluss, doch mit der Zeit nimmt die Selbstinduktion ab und es fließt wieder ein Strom so kommt es dazu, dass wir erst eine Spannung anliegen haben und verspätet kommt sozusagen der Strom.

Wenn sich nun im Vorschaltgerät deiner Leuchte jedoch auch ein Gleichrichter befindet, dann kommt es sehr wohl zu Oberwellenschwingung.

Das Die Spannung zusammenbricht hat auch etwas mit der Stabilität des Netzes zu tun. Bei unsymetrischer Belastung kann es ebenfalls zu ein solches Verhalten kommen. Bei unsymetrischer Belastung kann es schon helfen den Trafo auf eine andere Phase zu legen ansonsten einen anderen Trafo verwenden.

Schraub die Lampe ab und stell ne Kerze ins Bad.....1. Romantik pur 2. Monitor etc läuft durchgehend 👍

solche Effekte hatten wir schon vor 40 Jahren und sind kaum weiter gekommen.
Damals schaltete sich ein elektronisches Netzteil aus, wenn ein kleiner Ventilator (25Watt, ohne Kohlebürsten ) eingeschaltet wurde. Der Aufzugmotor direkt neben unseren Räumen hatte keinen Einfluss.
Eine zusätzliche Siebung mit wenigen nF der aus 220V gewonnenen Gleichspannung brachte leichte Verbesserungen.
Hier muss ich aber daraufhin weisen, das der Ventilator kein "Billigteil" auch China war. Auch das Netzteil war mit Standard-Bauelementen der damaligen Zeit aufgebaut.

Ich (Elektronik-Ingenieur) würde in die Netzspannungsleitungen ein Filter einbauen und das Testen. Vielleicht beseitigt ein anderes Netzteile für die Halogenlampen den Effekt. Auch ein "richtiger" Transformator könnte eine Lösung sein.
Zukunftssicherer dürfte der Ersatz von Halogen durch LED sein.

Ist der Trafo ein klassischer Trafo oder ein Schaltnetzteil? Ein Schaltnetzteil ist im Augenblick des Einschaltens für eine kurze Zeit ein satter Kurzschluss (eine normale Sicherung hält so was aus - schließlich sind Elektromotoren das schon immer, wie die in Staubsaugern und Kühlschränken).

Da es sich um Wechselstrom handelt, gibt es da nicht viele Möglichkeiten, außer die Leitung ins Bad auf eine andere Phase legen zu lassen.