Pc defekt nach überspannung

7 Antworten

Das netzteil hat sich verabschieded. Möglicherweise auch die Komponenten. D:

hallo,

versicherung kommt drauf an wie ihr versichert seid, police checken oder am besten beim vertreter anrufen und nachfragen.

wenn du glück hast und dein netzteil einigermaßen hochwertig ist und über entsprechende schutzschalter verfügt ist nur dein netzteil durchgebrannt. schlimmstenfalls ist die spannung acuh in das mainboard gegangen was dann sämtliche komponenten getoastet haben könnte.

teste am besten mal ob du mit einem anderen netzteil wieder leben in die kiste bekommst, ansonsten würde ich einen fachmann aufsuchen der testen kann was defekt ist. ein freund mit viel ahnung von computern ist bei sowas auch hilfreich

Wenn der Blitz einschlägt ist es so das eine sehr Hohe Spannung  Kurzzeitig da sein kann (oder ist). Einen direkten Blitzschlag hält kein Gerät aus das ist meist ein Indirekter Blitzschlag bei dem das PC-Netzteil an Überspannung stirbt. Tausche das Netzteil einmal aus am besten mit einem Ausgeborgten also nicht gleich kaufen sondern bei einem Freund/in ausborgen. Es kommt darauf an ob Du ein Intel Motherboard oder ein AMD hast - da ist der Stecker unterschiedlich. Es gibt auch Kombinetzteile die beide Stecker anstecken können. Nachdem das PC-Netzteil ein Schaltnetzteil ist das bedeutet das wenn die Primäre Seite (230V) offen ist das die Sekundäre Seite (3,3V; 5V, 12V) gesperrt ist. Wenn Du Glück hast ist das Board nicht beschädigt aber das ist einmal aus zu probieren. Es kann leider auch sein das der PC durch den Blitz einen Schaden erlitten hat bei dem Bauteile auf den Boards intern defekt sind und das Gerät irgend einen Komischen Fehler hat z.B. einmal startet dann wieder nicht oder Abstürzt etc. Das bitte zu bedenken das man da nicht viel investieren sollt.

Toitoitoi das es nur das Netzteil ist.

MfG

weakbit

Mit etwas Glück hat die Netzteilsicherung die Überspannung zur Platine und CPU blockiert, ansonsten :-( :-(

Die Versicherung wird sich wenn du Pech hast auf "höhere Gewalt" beziehen...

Öffne deinen PC mal und halte ausschau nach verschmorten Kabeln!