Anschluss Niedervolt-Trafo?

2 Antworten

Ja, die neune zugelassenen elektronischen Trafos sind kurzschlußfest und auch galvanisch getrennt.
Ich habe damals im Zimmer meiner Tochter Halogen 12V= Lampen verbaut, auch 4-6 m Zwillingskabel mit dem Querschnitt 2,5mm².

Aber mittlerweile haben wir gute LED Spots da eingebaut, sind sogar etwas heller und weniger im Verbauch. Denn manchmal vergisst das Mädchen, das Lampen auch einen AUS-Schalter besitzen ;-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das was du gekauft hast, ist ein elektronischer Trafo für 12 V Halogenlampen.

Die Leitungslänge hat nicht unbedingt was mit der mit dem Leitungsquerschnitt zu tun. Sondern mehr um Sicherheit vor Funkstörungen. Der Trafo produziert nämlich einen Hochfrequenten Strom der störende Effekte auf Funkeltronische Geräte haben kann. Z. B. Radio, Fernsehen, Schnurlotelefon, WLAN usw. Da nützt auch keine dickere Leitung, der Störefekt bleibt. Die Leitung wirkt dann wie eine Antenne eines Senders. Der muß nicht unbedigt so sein, kann aber.

Ich mach dir einen anderen Vorschlag: Im Zeitalter der LED hätte ich umgestellt auf von Halogen (wo andauerd welche kaputt gehen) auf LED . Du hast jetzt 5 Lampen a 20W = 100W. Bei Led wären das ca 3,5W = 17,5 W bei gleichem Licht.

Wird das Licht über einen Schalter oder Dimmer betrieben?

stefan755
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber eine Umstellung auf LED kommt aus verschiedenen Gründen zur Zeit noch nicht in Betracht. Mich interessierte vor allem der Sicherheitsaspekt und ob etwas passieren kann, wenn die Zuleitungen länger als die angegebenen 2 Meter sind. Der Hersteller muss sich ja bei seinen Installationshinweisen etwas gedacht haben.

heilaw  29.12.2019, 11:30
@stefan755

Ok, aber dazu hab ich dir schon einer Erklärung geliefert. Um so länger die Leitung bis zu ersten Lampe ist, um so mehr wirkt diese als Antenne.