Beim Beruf auf das Gehalt achten?

5 Antworten

Ist das eine bedenkliche Einstellung?

Nein, absolut nicht. Im Endeffekt ist es ja deine Entscheidung und dein Beruf und wenn dir das Gehalt wichtiger als alles andere ist und du mögliche negative Konsequenzen in Kauf nimmst ist das in Ordnung.

Wieso macht der Beruf keinen Spaß?

Ich hatte über 23 Jahre lang Spaß an meinem Beruf sonst hätte ich den nicht so lange ausgeführt. Zudem hat sich dann ergeben daß ich sehr gut verdienen konnte durch meine hohe Leistung die ich in den Jahren erbracht habe und auch sehr gut honoriert wurde.

Ich habe mir bei der Berufswahl gar keine Gedanken gemacht über das Gehalt. Viel wichtiger war es mir daß es mir Spaß macht. Letztendlich konnte ich dadurch zudem dann auch sehr gut leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Weil es nichts gibt was mir wirklich spass macht was beruflich realistisch möglich wäre?

christl10  25.06.2024, 20:52
@Akzeptierer999

Wenn Dir nichts Spaß macht dann ist das Dein Problem. Ich habe mir das heraus gesucht was mir Spaß gemacht hat und war erfolgreich damit.

christl10  25.06.2024, 20:59
@Akzeptierer999

Ja selbstverständlich...sonst würde ich nicht arbeiten wollen. Wer das trotzdem macht ist selbst Schuld. Aber ich arbeite seit 17 Jahren nicht mehr ..ist auch gut so....

Moin,

man sollte auf beides achten! Macht der Beruf keinen Spaß, geht die Motivation verloren und du machst schlechtere Arbeit ...

Verdienst du zu wenig Geld hast du auch weniger Motivation ...

80% Spaß, 80% Geld ^^ ...

Der Beruf ist oft eine Entscheidung für Leben ... du solltest ihn schon so beurteilen, wie die Frau die du heiraten möchtest ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Arbeit keinen Spaß macht, du dann regelmäßig krank geschrieben bist, dann bringt das auch nichts, weil du dann nur 60 % Krankengeld von der Krankenkasse bekommen wirst und / oder eine Kündigung

Naja wie lange machst du was gern wenn es dir keinen Spaß macht? Ich nicht lang. Finde es sollte ausgeglichen sein, also Freude daran und man soll davon leben können

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Disziplin brauche ich halt