Beim Autokauf den Typenschein schicken lassen?

8 Antworten

Du kannst natürlich machen, was Du willst.

Ich würde aber bei einem Privatverkäufer so vorgehen, wenn ich wüsste, ich will das Auto kaufen:

  • Kaufvertrag machen, beide unterschreiben. Im Kaufvertrag festhalten, dass der Kaufpreis bei Übergabe von Auto UND Papieren UND sämtlichen Schlüsseln bezahlt wird. Wenn Du einen unterschriebenen Kaufvertrag hast, macht sich der Verkäufer schadenersatzpflichtig, wenn er das Auto dann doch an jemand anderen verkauft.
  • Abwarten, bis der Verkäufer alle Papiere + Schlüssel etc. zusammen hat. Kopie der Fahrzeugpapiere schicken lassen, Autoversicherung abschließen, Auto bei der Zulassungsstelle anmelden, Nummernschilder anfertigen und stempeln lassen.
  • Termin zur Übergabe ausmachen, Geld von der Bank holen, Auto + Papier + Schlüssel gegen Bargeldzahlung übernehmen, mitgebrachte Nummernschilder anbringen, Übergabezeitpunkt auf dem Kaufvertrag dokumentieren.

Miwopi
Beitragsersteller

Naja, mein Problem bei der Sache ist, der Verkäufer ist relativ weit weg und das Angebot ist sehr gut und sehr neu. Ich möchte schnell hin und alles fixieren um sicher zu gehen das mir dass kein anderer wegschnappt, ist mir nämlich bei 2 anderen Autos passiert.

Er meinte er hat in den nächsten Tagen die Möglichkeit den Typenschein zu bekommen aber da er weit weg ist würde ich halt gerne das Auto gleich mitnehmen um mir die Fahrt nochmals zu ersparen.

Aber nach den Kommentaren hier ist es vielleicht tatsächlich besser ich Unterschreibe heute einen Kaufvertrag und sobald er den Typenschein hat, hol ich mir das Auto und bezahle erst dann.

Deine Alarmglocken klingeln nicht ohne Grund! Vertraue deiner Intuition!

Wobei ich nicht weiß, was ein Typenschein sein soll.

Es gibt die Zulassungsbescheinigungen Teil I und II, KFZ-Brief und KFZ-Schein.

Raven751  21.08.2024, 11:12

Gibt es in AUT und CH. Braucht man zum Anmelden und Verkaufen und weist nach, dass das Auto dem genemigten Typ entspricht und die Fahrgestellnummer zugelassen ist.

Und wenn er den dann doch nicht schickt?

Ich würde auf den Schein nicht verzichten wollen.

Wann macht die Bank denn auf???

...? Typenschein ? Du meinst wohl den Kfz-Brief ?

Ich würde erst warten bis der Verkäufer den Kfz-Brief in der Hand hat, dann

den Vertrag machen und bar bezahlen. Da bist du auf jeden Fall auf der

sicheren Seite !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kohle nur gegen Aushändigung Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung Teil 2.

Wenn er mir das Auto verkaufen will, hat er sämtliche Unterlagen da oder aus dem Geschäft wird nichts.