Alfa Romeo 147 1.9 JTD kaufberatung?

1 Antwort

Das ist schon eine sehr hohe Laufleistung.

Der Motor an sich selbst ist easy. Der 1.9l Motor ist ein richtiges Arbeitstier.

Aber (!!) die Anbaukomponenten nicht unbedingt. Wenn schon der Turbolader getauscht wurde isi ja schon ein Schaden vorhanden. Meist kommen hier Spähne vom Turbolader ins Öl und verteilen sich dementsprechend überall im Motor und führen zu weiteren Folgeschäden. Da du schreibst, dass du Mechatroniker bist weißt du ja, dass du so viel öl wechseln/spühlen kannst wie du willst, es werden immer Spähne im System bleiben die früher oder später Schäden machen.

Du musst auch bedenken, dass der Besitzer bestimmt keinen neuen Turbolader eingebaut hat sondern einen "neuen" vom Verwerter. Alles andere würde mich bei der Laufleistung sehr wundern, denn wenn man alles wirklich neu macht nach Herstellervorgabe ist man rund 2.000€ los. Würde sich also wirtschaftlich nicht lohnen.

AdrianWeichert 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 09:41

Ich habe letztens mir einen 147 mit turboschaden angeguckt. Der turbo sitzt weit unten und der Schlauch der zu Ansaugung geht ist sehr Lang und kämpft sich überall hoch. Also wenn der Turbo sagen wir man in einzel Teilen zerspringt ist es für mich fast unmöglich bis die splitter einen weiten Weg nach oben finden. Meist geht ja das schaufeln kaputt. Also Eiert oder wird nicht mehr Geschmiert.