Beim Autofahren verschalten?

6 Antworten

ein problem ist nur, wenn du aus dem 5 in den ersten schaltest, weil dann der motor quasi vom schwung des autos gezwungen wird, sehr hohe drehzahlen zu erreichen.
bei rennwagen fliegt dann der motor auseinander (das nennt man den "moneyshift" :)

gewarnt wirst du vor sowas, wenn der gang gar nicht wirklich reingehen will, oder beim kommen lassen der kupplung schon grosses geheul ansetzt. kupplung treten ist immer die erste reaktion, und kann nicht schaden. eine vollbremsung ist schlecht, denn die bremst dich zwar ab, aber einkuppeln wirst du dabei doch schon vorher, wenn du noch schnell bist (und dein armer hintermann weiss überhaupt nicht, wie ihm geschieht)

amanfang ist das noch ab und zu mal der fall, dass sowas passiert, auch später, wenn du in ein anderes auto steigst und da die gänge anders liegen (4 statt 5 gang, 5 statt 6 gang, rückwärts vorn links oder hinten rechts etc.)

das gibt sich. nach ein paar jahren hast du das so verinnerlicht, dass du nie wieder drüber nachdenkst

Üben üben üben kannst du auch im Stand machen. Das wird schon.

Gefährlich ist es aber wenn du von einem hohen Gang in einen sehr geringen schaltest.

Am Anfang beim Schalten mehr konzentrieren, wenn du dir nicht sicher bist, ob du den richtigen Gang drin hast, gib den Fuß ganz langsam von der Kupplung, dann merkst du sehr schnell, ob du den richtigen Gang hast oder nicht. Wenn nicht einfach wieder ganz in die Kupplung steigen und nochmal schalten.

Genau für sowas ist die Fahrschule da, damit man solche Fehler mal machen kann und draus lernt. Verschalten wirst du dich später auch, es sei denn du fährst eine Automatik.

Wenn du merkst, dass du dich verschalten hast, dann kuppelst du eben wieder ein und wählst den richtigen Gang

Ruhig bleiben und beim schalten konzentrieren.

Das ist kein Grund in Panik zu geraten.