Beigetränk Leitungswasser?
Findet ihr gehört als Brigetränk Leitungswasser zum guten Service oder soll der Gast dafür was zahlen?
24 Stimmen
6 Antworten
Ein kleiner Obolus für das Glas und Gläserspülen sollte drin sein 50 Cent bis 1 Euro.
schon, aber das Glas muss bereitgestellt werden und gespült werden, da kann man paar Cent nehmen.
Das klo wenn man es benutzt verursacht doch auch Kosten
Es kostet aber nicht 50c ein glas wasser her zu geben
Ja, ich weiss, das Essen kostet ja auch nicht den Preis, der verlangt wird. Da ist das Personal, Miete und alles mitgerechnet.
Ja aber man bestellt ja den kaffee also zahlt man das ja
Dennoch wird eib beues Glas für Wasser gestellt und muss gespül werden.
Also zum Kaffee schon. Ansonsten auf Nachfrage, Hauptsache es wird nicht nur Leitungswasser getrunken.
In Deutschland war und ist das meines Wissens nicht üblich .
In österreich war das wasser zum Kaffee früher selbstverständlich
Und wenn msn sonst eins wollte hsts eins gegeben
Aber das hört sich langsam auf
Was aber nicht wirklich relevant is
Wenn der gast die tischwäsche dreckig macht oder ihn das besteck runter fällt verrechnet man das ja auch nicht extra
Ja aber wenn ich üasta und wein bestell konsumier ich ja auch
Wie aolls mt einkalkuliert sein wenns extra berechnet wird?
Mann, bist du eine Nervensäge ......kommen wir überein, das es Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland gibt, das es Unterschiede im Niveau der Gaststätten gibt, dass die Gastronomie auf jeden Cent angewiesen ist und dass es dem Wirt unbenommen ist, zu verlangen und berechnen, was er will . Capice ?
Jaaaaa, ich mag dich auch . 😍
Der Wirt muss die Gläser ja auch spülen usw., hat dadurch höhere Kosten, die er dann auf die allgemeinen Preise draufschlägt. Das heißt, die Gäste, die ein anderes Getränk bestellen und gar kein Leitungswasser wollen, zahlen das Gratiswasser der anderen Gäste mit.
Wenn andere gäste aufs klo gehn und ich nicht zahl ich das doch auch mit
Und warum macht man das beim wein oder kaffee net
Ich wüsste ehrlich gestanden gar nicht, was ich mit einem Glas Leitungswasser sollte, wenn ich mir doch irgendetwas anderes zu trinken bestellt habe. Und ich vermute mal, dass die Nachfrage hier in Deutschland danach nicht sehr hoch ist. Deshalb kann der Wirt einem ja ruhig ein Glas Leitungswasser geben, wenn man das denn haben möchte. Ich denke mal, aufgrund der geringen Nachfrage werden sich die Mehrkosten eher in Grenzen halten.
Weil kaffee nicht den durst löscht und eher durst erzeugt
Ja, da ist was dran. Ich bestelle mir dann höchstens noch ein Mineralwasser (mit Kohlensäure) dazu, wenn ich noch etwas zum Durstlöschen haben möchte. In den USA habe ich schon Wasser angeboten bekommen, hier aber noch nie. Mich wundert, dass Starbucks das nicht macht, die sind doch aus Amerika.
In österreich is das Wasser zum kaffee normal
Also war früher normal
Es wird einfach alles kapitalistischer und jede Kleinigkeit kostet extra, irgendwann muss man dann servietten, löffel und tassen extra bezahlen
Das find ich auch schlimm
Aufeinmal kostet das ganze 5€ mehr
Für was geht man dann überhaupt raus
Aber man konsumiert doch was