Warum ist es bei David kein Ehebruch, wenn er 10 Nebenfrauen hatte?

5 Antworten

Wieso war das bei ihm kein Ehebruch, wenn er doch die Vielehe praktizierte und zu seiner Zeit schon lange die Gebote Mose galten?

Laut dem mosaischen Gesetz kann ein Mann nur die Ehe eines anderen Mannes brechen, nie seine eigene (das hat erst Jesus neu eingeführt). Darüber hinaus gibt es 4 Gebote die die Polygamie entweder in Kauf nehmen oder konktret befürworten.

Sein Sohn Salomo hatte sogar 1000 Frauen insgesamt! Das war eben damals so. Ein wohlhabender Machtmensch, beziehungsweise ein König, dürfte so viele Frauen haben wie er wollte.

Polygamie war damals üblich.

Doch als David wirklich mal die Frau von jemand anderen begehrte, hatte er übelst mit den Folgen leben müssen - zurecht. Laut Gesetz hätte er getötet werden müssen. Doch in dieser Geschichte verschohnte Gott ihn - abermit den Konsequenzen der Tat musste er dennoch leben.

Ronaldowater  06.09.2021, 17:33

Die Propheten David und Salomon hatten laut Bibel mehrere Frauen. Aber wenn es um unseren Propheten muhammed saw geht. Wird herumgemeckert.

Bast4321  06.09.2021, 17:34
@Ronaldowater

Anderes Thema. Aber vielleicht meckert man bei Muhammed eher um das kindliche Alter seiner Frauen?

Ronaldowater  06.09.2021, 17:36
@Bast4321

War damals normal vor 1400 Jahren. Es war nur eine jüngere. Aber das wurde hier auf gf zigmal erklärt. Ich mag nicht über dasselbe diskutieren hau rein.

Die Hauptfrau war wohl Bathseba

David hatte mehr als eine Hauptfrau. Steht in 2.Samuel, noch vor der Erwähnung dr Nebenfrauen.

Wieso war das bei ihm kein Ehebruch, wenn er doch die Vielehe praktizierte und zu seiner Zeit schon lange die Gebote Mose galten?

In den Geboten von Mose ist Polygamie erlaubt. Allerdings machen Jesus und die Apostel deutlich, dass das nicht die Intention Gottes war.

11 Frauen, mit denen er zig Kinder gezeugt hat

Zig? Du meinst zwanzig, vierzig, sechzig oder was?

Du irrst dich. David hatte weniger. Weißt du das nicht?