Beichten, als Christin, geht sowas, ich bin schwer enttäuscht von mir. Oma ist tod, ich würde ihr gerne so vieles sagen.?

13 Antworten

In katholischen Kirchen gibt es meistens einen Beichtstuhl. Wann dort ein Priester da ist, steht im Pfarrbrief, auf der Webseite und im Schaukasten vor der Kirche. Oder im Pfarrbüro nachfragen. Man kann auch einen Termin vereinbaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du kannst dich mit deinem Wunsch jederzeit an einen Pfarrer wenden. Dieser Predigt nicht nur sondern ist auch Seelsorger.

Und es wird dir sicherlich gut tun.

Herzliches Beileid.

Deine Oma hatte dich trotzdem lieb.

Du hast mehrere Möglichkeiten, denn Gott weiss sowieso alles, was wir fühlen, denken, reden und tun:

• Du kannst es dem Pfarrer beichten,
  • einen Brief schreiben für Oma, den du in deine Kassette legst.

Oder setzt dich, in Ruhe innen, hin, rufst das GeistWesen, das deine Oma ist, herbei. Und erzählst ihr alles. Dann segnest du sie gedanklich und wünschst ihr "eine gute Weiterreise".

Egal, wie du es tust, sie wird es hören, was du DENKST.

Danach behalte paar schöne Erinnerungen mit ihr. Deine Oma hat dir schon längst alles verziehen.

Aber lerne auch, für dich, dass du Menschen mal erfreust, wenn du ihnen einfach, herzlich und höflich gibst, was gerade notwendig ist.

Dann ist alles gut. Wir begleiten uns immer nur ein Stück des Weges. Aber hoffentlich zur gegenseitigen Freude. Wofür man nur achtsam sein muss und nicht immer nur seinen Vorteil sehen darf.

Dann behalte deine 💛 Oma 🧡 in Dankbarkeit in guter Erinnerung 💙 lieb 💚.

Du kannst jederzeit einen Pfarrer oder einen Seelsorger um ein Gespräch bitten. Die sind dafür ausgebildet. Auch die Telefonseelsorge kannst du in Anspruch nehmen. Die katholische Beichte halte ich bei deinem Problem für ungeeignet, weil sie zu stark ritualisiert ist.

Möge unser himmlischer Vater dir in deiner Trauer beistehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Hm...

Sag' es ihr später (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche