Wie Frage ich nach einer beichte?

5 Antworten

Gehe ich einfach auf ihn zu nach der Messe und frage ob er Zeit für eine beichte hat oder gibt es für sowas fixe Zeiten?

Beides.

Normalerweise gibt es (mindestens) einmal pro Woche eine fixe Zeit, wo der Priester im Beichtstuhl beichthört.

Die andere Möglichkeit ist, direkt zu fragen, wann er für eine Beichte bzw. Beichtgespräch Zeit hat. Das kommt übrigens häufiger vor, wie vielleicht manche für möglich halten. (Im Notfall muss er sich die Zeit sogar sofort nehmen. Das kommt allerdings selten vor und es müssen schon besondere Umstände vorliegen)

Mein Rat: Einfach bei nächster Gelegenheit fragen. Du brauchst dir da auch nichts weiter denken, weil das für den Priester völlig normal ist, dass er danach gefragt wird.

Da katholische Beichte ein religiöses Ritual ist, dass den Geist Gottes als Mittler zwischen Gott und uns beiseite stellt, und stattdessen einen Priester an seine Stelle setzt, ist es blasphemisch und damit wirkungslos. Wenn Du aufrichtig gläubig bist, solltest Du wissen, dass die Schrift uns zusagt, dass Du Gott direkt deine Sünden bekennen kannst und Vergebung empfangen wirst - ohne einen menschlichen Vermittler zu brauchen.

Ich weiß nicht wie so etwas funktioniert.

Aber warum möchtest du beim Pfarrer beichten? Jesus gab uns den direkten Kontakt zu Gott. Wir brauchen keinen Mittler, Jesus ist unser Mittler zu Gott. Zwischen Menschen und Gott steht nur Jesus kein anderer. Beichte Doch direkt unserem HERRn, Jesus Christus. Er kann dir deine last nehmen und deine Sünden vergeben, die meisten Pfarrer können dies nicht, aber Jesus kann das.

Frag doch lieber ihn im Gebet nach Rat, hat mehr Wirkung als alle Pfarrer dieser Welt und mehr Kraft als alle beichten dieser Welt.

Er ist unser Heil.🙏🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den meisten Pfarreien gibt es feste Zeiten, zu denen Beichtgelegenheit ist, die findet man meist im Internet auf der Seite der Pfarrei unter Gottesdienszeiten, im Gemeindebrief oder im Aushang an/in der Kirche.

Gleichzeitig ist es aber auch völlig ok, den Pfarrer anzusprechen und ihn um einen Termin für ein Beichtgespräch zu bitten, wenn du dich damit wohler fühlst oder es bei euch in der Pfarrei einfach keine festen Zeiten gibt.

Firmian  04.11.2021, 14:32

Heutzutage steht das meist auch im Internet.

Aber wie gesagt, manche Gemeinden bieten das mangels Nachfrage gar nicht mehr an.

Mit Terminvereinbarung geht's immer. Da ist natürlich die Hemmschwelle größer.

In einer Großstadt gibt's meistens viele Möglichkeiten, gerade Klöster oder Domkirchen haben ausgedehnte Beichtzeiten - also ich persönlich tue mir bei einem Fremden leichter, aber das muß jeder wissen.

Also ich mache es so:

Nach der Messe gehe ich zum Pfarrer und sage ihm, das ich beichten möchte. Wir vereinbaren dann einen Beichttermin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Peter109Jordan  04.11.2021, 00:13

Diese Zeiten sollten auf einem Aushängeschild oder Brett angezeigt werden. Dem Messdiener oder auch Pfarrer zu fragen, wäre auch möglich! - Was aber nicht verraten wird ist folgendes: Sog.Geistliche in den christlichen Kirchen können gar keine Sünden vergeben! Dazu ist ja Jesus eingesetzt worden als Fürsprecher und Hohepriester. Er hat keine irdischen Nachfolger. Das steht im Hebräerbrief!