Kann man in die Kirche gezwungen werden?

7 Antworten

Du kannst sicher gezwungen werden ;-) aber ab 14 darfst du dir deine Religion aussuchen. Du solltest am besten mit deinen Eltern reden, und ihnen klar machen, dass du das nicht möchtest und sie dich doch bitte selbst entscheiden lassen sollen. Denn wenn sie dich zwingen wirst du den Glauben noch mehr ablehnen und das wollen sie sicher nicht.

mieseKreatur  19.07.2015, 04:24

In Deutschland ist die Religionsmündigkeit im Gesetz über die religiöse Kindererziehung vom 15. Juli 1921 geregelt. Bereits ab Vollendung des 10. Lebensjahres ist das Kind zu hören, wenn es in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden soll. Ab Vollendung des 12. Lebensjahres darf ein Kind nicht mehr gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden. Ab Vollendung des 14. Lebensjahres wird in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit erworben. Die Religionsmündigkeit beinhaltet sowohl das Recht, aus der bisherigen Religionsgemeinschaft auszutreten als auch das Recht, sich einer anderen Religionsgemeinschaft anzuschließen. Mit Eintritt der Religionsmündigkeit kann der Jugendliche eigenverantwortlich entscheiden, ob er am Religionsunterricht teilnehmen möchte oder nicht. In Bayern und im Saarland wird jedoch bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres die Zustimmung der Eltern zur Nichtteilnahme am Religionsunterricht verlangt. Dort können sich Jugendliche gegen den Willen der Eltern nur durch Kirchenaustritt der Teilnahme am Religionsunterricht entziehen.

Nein  ! Du kannst ganz für dich entscheiden ob du einem Glauben angehörst oder nicht . Mit 18 Jahren kannst du aus der Kirche austreten und brauchst keine Kirchensteuern zu bezahlen ! Aber das man dich in die Kirche zwingt ist nicht in Ordnung , weil du es nicht willst. Wenn man etwas nicht will (außer zur Schule gehen ) kann man dazu auch nicht gezwungen werden !!!

mieseKreatur  19.07.2015, 04:23

Man kann in Deutschland bereits mit 14 aus der Kirche austreten!!!!!

Mit 15 Jahren schon wissen zu wollen, dass man nicht an Gott glaubt, ist beachtlich.

Deine Eltern haben dir den Glauben vermittelt und bestimmt auch vorgelebt. Für Katholiken besteht die Sonntagspflicht, das ist ein Kirchengebot.

Dass sie enttäuscht sind, wenn du dich in so jungen Jahren schon anders entscheidest, ist verständlich. Sie haben vor Gott die Verantwortung für dich.

Sicher können sie dich nicht zwingen, denn auch Gott zwingt nicht. Die Frage ist:

Warum hast du dich überhaupt firmen lassen? War das nur eine Farce für dich, als du das Glaubensbekenntnis gesprochen und das Taufgelübde erneuert hast? Wenn du es mit Überzeugung gesprochen hättest, wäre der sonntägliche Messbesuch nicht eine lästige Pflicht für dich, sondern eine Freude. Es geht hier nicht um irgendwelche Äußerlichkeiten, sondern um die Entscheidung für oder gegen Gott und die Wahrhaftigkeit.

Vielleicht setzt du dich erst mal intensiver mit dem Glauben auseinander, damit du weißt, was dir verloren geht.

mieseKreatur  19.07.2015, 04:21

Sonntagspflicht steht in keinem Gesetz und deine Kirchengebote kannst du dir in die Haare schmieren. Hier in Deutschland gelten die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland und nicht die des vatikanischen Staates!!!!!

calvinsimon  13.04.2011, 11:54

Was fuer eine Anmassung!

'Mit 15 Jahren schon wissen zu wollen...'

Sie bilden sich ganz offensichtlich etwas darauf ein, zumindest ein wenig aelter als 15 zu sein- ein Umstand, zu dem Sie nichts beigetragen haben!

Andererseits spricht es auch nicht gerade fuer Sie, dass Sie trotz Ihres Alters immer noch nicht mitbekommen haben, dass man Ihnen einen Baeren aufgebunden hat und es garkeinen unsichtbaren Mann da oben gibt!

Ich rate dringend dazu, die eigenen Ratschlaege zu befolgen und sich um 'Wahrhaftigkeit' zu bemuehen!

Das ist ein Problem !

Wenn deine Eltern wollen, dass du mitkommst, tue es (2.Mose 20,12),denn das ist das erste Gebot, welches eine Verheißung hat, nämlich, dass du lange lebst (Eph.6,2).

Aber "Glauben" kann man nicht erzwingen , das ist Jahwe's Entscheidung (Joh.6,44).

Aber warte ab, auch für dich ist eine Chance vorgesehen (Off.20,5).

Näheres bei   http://www.vkg.org/start.php

sunshineGirly1  03.01.2014, 18:17

genau und man kann dich auch nicht dazu zwingen dir die haare zu kämmen das ist Buddhas Endscheidung und man kann dich nicht zwingen dir die zähne zu putzen das liegt ganz allein in den Händen von der Frau aus der Ariel Werbung