Beichte Firmung?

3 Antworten

Die Antwort von @Chris428 beinhaltet eigentlich alles wichtige. Ich würde noch hinzufügen, dass der Priester manchmal nach einem guten Vorsatz fragt, also was man von jetzt an besser machen möchte. Da ist es sinnvoll, sich vorher schon etwas zu überlegen. Das wichtigste ist aber, dass du dir keine Sorgen machen musst. Der Priester wird Verständnis haben, wenn du den Ablauf nicht genau kennst, und wird dich durch das ganze leiten.

Falls du nervös bist, erinnere dich selbst daran, dass es zum Beruf des Priesters gehört, extrem viele Beichten zu hören. Du kannst kaum etwas sagen, was so schlimm oder außergewöhnlich ist, dass er es nicht schonmal gehört hat. Wahrscheinlich wird er deine Beichte sofort wieder vergessen. Trau dich einfach, hinterher ist es ein wirklich schönes und befreiendes Gefühl :)

Hat man Euch nicht vorbereitet? Unmöglich!

Vorher:

  • Erforsche Dein Gewissen
  • Es muss Dir leid tun
  • Fasse den Vorsatz es in Zukunft nicht mehr zu tun

Beichte:

  • Kreuzzeichen von Dir ("Im Namen des Vaters...")
  • Bekenntnis Deiner Sünden ("Ich habe gesündigt: 1. ... 2. ...")
  • Reue(gebet) ("Ich bitte um die Vergebung der Sünden")
  • Dann wird Dir der Priester eine Buße auferlegen, die du gleich danach machst
  • Dank und Verabschiedung

Merke: eine Beichte ist sinnlos, wenn Du keine Reue empfindest, wenn Du die Sünde in Zukunft nicht meiden willst, wenn Du selbst Anderen nicht verzeihen kannst und/oder wenn Du Unrecht nicht mit einer Buße ausgleichen willst.

Mit Buße sind nicht nur die Gebete gemeint, die Dir der Priester auferlegt. Sondern, wenn es um andere Menschen geht, geht es immer auch darum selbst aktiv zu werden und etwas zu tun, z.B. sich zu entschuldigen, aufeinander zugehen, sich versöhnen usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung