Was soll ich beichten wenn ich nichts zu beichten habe?

11 Antworten

Selbst der Papst beichtet regelmäßig, weil er nicht schuldlos ist. Kein Mensch ist das. Wenn Du keine Sünde hast, brauchst Du auch keinen Erlöser, keine Beichte, keine Firmung. Sünde heißt Trennung: Was trennt Dich von Gott und Deinen Mitmenschen? Was trennt Dich von Deinem Glück? - Alles was Dich von Deiner positiven Selbstverwirklichung trennt ist Sünde und kannst Du beichten. Aber sprich einfach mit dem Priester bei der Beichte darüber, dazu ist er ja da, sonst könntest Du ja auch zu einem "Beicht-o-mat" Hoffe ich konnte Dir etwas helfen - viel Freude bei der Beichte und Firmung - Du wirst sehen es ist eine echte Befreiung!

Patrick Martin (kath. Dipl. Theologe)

Also ich kenn keinen Menschen, der keine Fehler hat und nie etwas falsch macht. Deshalb denke ich, das wird bei dir nicht anders sein.

Nimm dir das Gotteslob und lies dir die Nummern 60-65 durch, und wenn du dann immer noch nicht weißt, was du beichten sollst, kannst du dich nochmal melden.

Dann denk dir doch was aus. Oder sag, dass du mal gelogen hast; das hat ja jeder mal getan.

Denk dir einfach was aus. Das machen die Meisten

KaeteK  03.03.2013, 13:22

Die Katholiken scheinen alle sündlos zu sein :-)

Offensichtlich war hier noch niemand wirklich bei einer Beichte.

Wenn Jugendliche "beichten" müssen, z.B. für die Firmung, ist das eher ein ungezwungenes Gespräch über das Leben, die Lebensplanung etc., außer ihr habt nen uralten Pfarrer aus der Steinzeit...

Nadelwald75  07.10.2016, 10:30

Hallo moreblack, gerade gefunden und für eine Antwort verwertet! (2016)