Hilfe! Beichte. Was kann ich beichten?

2 Antworten

Du kannst alles beichten, wo du (beim Tun oder im Nachhinein) den Eindruck hattest, das war falsch. Es hilft, dir selber gegenüber ganz ehrlich zu sein.

Du musst nicht etwas "erfinden". Überlege einmal, wobei du dich unter Umständen schlecht gefühlt hast, weil dein "schlechtes Gewissen" dir gesagt hat: "Lass das sein!" Das ist im katholischen Sinne dann eine Sünde, weil du absichtlich etwas gegen dein Gewissen machst. - Im Normalfall sind das ohnehin nur Kleinigkeiten. - Die Beichte ist heute eher ein Gespräch mit dem Geistlichen... nicht mehr wie früher ein Aufzählen von scheinbaren Sünden: "Am Montag und Dienstag habe ich nicht vor dem Essen gebetet..."