Bei wind autobahn fahren?

9 Antworten

Hi, 26 km/h Windgeschwindigkeit merkst Du beim autofahren nicht. Das müsste schon stürmisch sein, dann merkst Du was, wenn Du über 100 km/h fährst.

So viel Wind spürt man mit den meisten Autos gar nicht.

Wind macht beim Autofahren nicht viel und wenn Du das weisst, dann noch weniger.

mit einem normalen Auto ohne Anhänger ist es kein Problem

Solange du nicht siehst, dass LKWs oder Kleintransporter auf die Seite gelegt werden, kannst du davon ausgehen dass der Wind nicht stark genug ist um ein Auto zu gefährden. Ein Auto hält mehr Seitenwind aus als diese größeren Fahrzeuge.

Es mag eventuell etwas mehr Konzentration nötig sein, das Auto in der Spur zu halten. Wenn du merkst dass es schwierig wird, hilft eine Reduktion des Tempos. Wobei 26 km/h nicht wirklich viel sind, das merkt man nur vielleicht mal wenn man an einem LKW vorbeifährt und erst den Seitenwind hat, dann im Windschatten ist und dann wieder Seitenwind hat. Das erlebst du zwei-, dreimal und dann rechnest du von vornherein damit, kommst also gut damit klar.