Bei wieviel Grad kocht Wasser im Weltall?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/wie-verhaelt-sich-wasser-im-weltraum/

Zitat :

Bei 0,006 bar und 0,01 °C liegt der sogenannte Tripelpunkt, bei dem alle drei Phasen des Wassers (fest, flüssig, gasförmig) aufeinandertreffen.
Bei noch geringerem Druck oder noch niedrigerer Temperatur ist der Zustand von Wasser nur noch fest oder gasförmig, flüssiges Wasser kommt nicht mehr vor.

Falls ich das richtig verstanden habe, dann verdampft Wasser im Weltall bereits bei zirka 0 °C und ist bei unter 0°C gefroren.

mulano
Beitragsersteller

Dämpfen die Astronauten ihr Gemüse dann nur? :D Ich dachte Astronautennahrung wird teilweise mit kochendem Wasser übergoßen?

precursor  19.11.2018, 20:45
@mulano

Ich glaube die bereiten in Raumstationen gar keine Nahrung zu, sondern schleppen vorher Fertignahrung mit auf die Raumstationen.

Wenn sie dort was "kochen", dann bestimmt nur als Experiment ;-))

unlocker  19.11.2018, 20:54
@mulano

In der ISS herrscht ein Luftdruck von einem Bar, wie auf der Erde auf Meereshöhe

precursor  23.11.2018, 11:39

Vielen Dank für den Stern !

Es gilt je niedriger der Druck ist, desto niedriger ist auch der Siedepunkt.

Der gewöhnliche liegt beim Wasser bei 100 Grad Celsius. Auf dem Mount Everest hingegen schon bei nur 70 Grad Celsius und im All müsste der noch niedriger sein.