Bei wie viel Grad gefriert Gouda?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich schätze mal, so bei -3..-5°C. Aber gefroren ist nicht gleich gefroren: die gelösten Stoffe konzentrieren sich neben dem Eis, und bei Fleisch weiß man, dass die leichte Anhebung in der Nacht von -18 auf .15°C (wegen Energieeinsparung) sich deutlich auf die Haltbarkeit bzw Qualität auswirkt - allerdings spielen da anscheinend auch die Zellmembranen und ihre Durchlöcherung durch die Eiskristalle eine Rolle. Die entfallen ja beim Käse.

Früher haben wir solche Fragen durch Temperaturmessung erledigt … :-)

Speziell Nahrungsmittel gefrieren in Temperaturintervallen, da sie als Naturprodukte ein Gemisch verschiedenster Substanzen sind. Hier eine Temperatur exakte anzugeben wäre wohl eher lächerlich. Eine Scheibe Gouda gefriert wohl deutlich früher als die komplette Käse-Rolle!

Emmentaler gefriert bei -13,4 Grad, Tilsiter bei -14,5 Grad, Gouda bei -16,7 Grad.

-15 so ca😂 glaube ich