Bei WhatsApp unsichtbar bleiben?

4 Antworten

Wenn nur DU ihn und er nicht Dich gespeichert hat, sieht er Dich nicht. Wenn er Dich aber einspeichert sieht er Dich (auch wenn Du ihn nicht eingespeichert hast sieht er Deinen Kontakt in seiner WhatsApp Kontaktliste - Whats App muss ja prüfen ob die Nummern in seinem Telefonbuch für WhatsApp Nachrichten verwendet werden dürfen.) - Aber wenn Du ihn nicht eingespeichert hast, und Dein Profilbild in den Datenschutzeinstellungen auf "meine Kontakte" eingestellt hast sieht er dann Dein Bild nicht - allerdings hast Du ihn ja eingespeichert somit sieht er das sobald er Dich einspeichert oder Du ihm (oder er Dir) mal geschrieben hat (bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das Bild aber ggf. nur angezeigt wird wenn Ihr euch gegenseitig eingespeichert habt - beim Status versenden ist es so dass Ihr Euch gegenseitig eingespeichert haben müsst damit der jeweils andere ihn bekommt.

Jalarun
Beitragsersteller

Auf den ersten Teil kam es mir an. Danke. Ich möchte nicht dass er überhaupt irgendetwas von mir sieht (auch nicht Profilfotoloses leeres Chatfenster). Und da er meine Nummer nicht kennt und ich nur seine, scheint das ja der Fall zu sein.

allocigar78  18.07.2018, 00:23
@Jalarun

ja so ist es. Allerdings wenn Du ihn sowieso nie kontaktieren willst, warum speicherst Du ihn dann überhaupt?

Jalarun
Beitragsersteller
@allocigar78

Ich hatte ihn schon eingespeichert und hab mich erschrocken als ich sah, dass WhatsApp ihn jetzt auch automatisch hinzugefügt hat. Dummerweise hatte ich auch noch gedankenabwesend wie ich war auf seinen Namen getippt so dass ich ins Chatfenster gelangte. Ich fürchtete, dass er mich jetzt auch sehen würde. Aber das scheint ja dann nur der Fall zu sein, wenn ich ihm auch schreibe... da bin ich beruhigt.

allocigar78  18.07.2018, 00:28
@Jalarun

dann hat er halt erst seit jetzt WhatsApp wenn er vorher nicht in der WhatsApp Liste war. Kann allerdings auch sein, dass die Nummer inzwischen jemand anderem gehört der WhatsApp hat und Dein Kontakt von dem Du annimmst dass es ist, inzwischen eine andere Nummer hat. Du kannst ihn also auch einfach löschen dann bist Du sicher dass er Dich nicht auch einspeichert falls er Deine Nummer bekommen sollte.

Jalarun
Beitragsersteller
@allocigar78

Die wird er nicht bekommen. Und solange ich ihn nicht anschreibe, bin ich ja dann safe

allocigar78  18.07.2018, 00:31
@Jalarun

ja, nur hast Du auch nichts davon ihn eingespeichert zu haben und weißt wie gesagt ja noch nicht einmal ob er es überhaupt noch ist (es seidenn er hat sein Profilbild "für alle" freigegeben

Du kannst einstellen wie du für Personen, die du nicht als Kontakte gespeichert hast, angezeigt wirst.

Das umfasst deinen Zuletzt-Online Status, die Sichtbarkeit deines Status und Profilbilds.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jalarun
Beitragsersteller

Dass ich das einstellen kann weiß ich. Mir geht es allerdings vor allem darum, dass ich für ihn ganz unsichtbar sein soll. Unauffindbar sozusagen. Und ich befürchte, weil ich ihn sehen kann (da er ja in meinen Kontakten ist), er auch mich sehen könnte (ohne dass ich in seinen Kontakten bin), nur weil WhatsApp weiß, dass ich ihn kenne.

WolfishChaos  18.07.2018, 00:13
@Jalarun

wenn du jemanden blockierst, ist dein Bild, OnlineStatus und der Rest alles unsichtbar. Nachrichten kommen dann auch nicht an, bekommen also nie ein zweites Häkchen und anrufen kann er dich auch nicht.

Jalarun
Beitragsersteller
@WolfishChaos

Die Situation ist die, dass wir bissher noch nicht (über die Nummer) miteinander geschrieben haben. Es geht mir darum, dass er diese Nummer nicht zu sehen bekommt. Würde ich ihn jetzt anschreiben, sähe er ja einen Chat mit meiner Nummer. Meine Frage ist, ob wenn ich ihn einfach nicht anschreibe, also nur so alles belasse wie es ist, er in meinen Kontakten aber ich nicht in seinen, ob er dann mich sehen kann?

WolfishChaos  18.07.2018, 00:18
@Jalarun

Achso. Ja, Whatsapp zeigt bei Nachrichten immer die Nummer an. Dient auch dazu, dass nicht irgendwer den Dienst zu irgendwelchen Zwecken, wie Mobbing, einfach missbrauchen kann.

Jalarun
Beitragsersteller
@WolfishChaos

Genau. Aber so lange ich ihn nicht aktiv anschreibe, sieht er meine Nummer (bzw. eine Chat-Rubrik von mir) nicht?

er ist nur in deinen Kontakten und er hat dich nicht als Kontakt somit weis er/sie nichts von deinem WhatsApp Profil oder deiner Numme

lg

Er sieht es erst wenn du der Person was schreibst, außer ihr habt vor paar Wochen /Monaten/ Jahren mal geschrieben

Bonnie543  18.07.2018, 00:06

Ne sieht die Person nicht

Jalarun
Beitragsersteller

Also wirklich erst dann wenn ich eine Nachricht tippe und diese auch absende? Nicht etwa dadurch dass ich seine Profilinformationen aufrufe?

Ramsey52  18.07.2018, 00:07
@Jalarun

Nein das können nicht mal deine Kontakte sehen wenn du sie “stalkst“