Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Bei welcher Situation spürst du das fehlende Geld am meisten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

danke für deine Frage!

Am meisten spüre ich das fehlende Geld, wenn es um dir Freizeitgestaltung geht. Essen, Fixkosten, Haustiere und Fahrticket kann ich ohne Probleme davon zahlen. Aber Dinge wie neue Kleidung, mal Essen bestellen oder dergleichen sind kaum drin. Mir graut es ehrlich gesagt auch davor, dass mir irgendwann eines meiner elektrischen Geräte kaputt geht. Denn Rücklagen kann man von dem Geld kaum bilden.

Es reicht zum Überleben, aber jetzt, wo ich mehr und mehr Lebensqualität durch die psychiatrische Behandlung zurück bekomme, merke ich dann doch, dass es manchmal knapp wird. Zudem hatte ich vorher wirklich gar keine Geldsorgen, konnte mir auch mal Anschaffungen wie ein iPad leisten und musste nicht auf die Preise achten. Sich neu anzupassen, ist schwer, aber es ist auch okay.

Ganz aktuell merke ich das bei neuer Kleidung. Ich habe im vergangenen Jahr stark zugenommen durch mangelnde Bewegung und schwierige Essgewohnheiten. Dadurch passen mir ¾ meines Kleiderschranks nicht mehr und da muss man halt ein bisschen mehr schauen. Aber das bekomme ich auch hin. Es ist nur nicht mehr so leicht wie früher. Kurzum: Bei den Notwendigkeiten des täglichen Lebens merkt man es als Einzelperson bedingt, aber bei Dingen wie Kleidung etc. ist das Geld dann doch schon knapper.

Danke für deine Wünsche!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktuell auf Bürgergeld angewiesen