bei welcher religion darf man nicht die haare schneiden gilt das auch unten und achseln

7 Antworten

Das sind die Sikh...das sind die,die man sich quasi als die "klassischen Inder" vorstellt: mit Turban. Meine Eltern hatten mal welche als Untermieter, die haben uns erklärt,wie das mit dem Turban läuft.Der Turban ansich ist zwar ein äußerliches Zeichen ihrer Religionszugehörigkeit,allerdings ist er weniger ein heiliges Symbol,sondern eher ein Hilfsmittel. Die Sikh dürfen sich bis zu einem bestimmten Alter überhaupt nicht die Haare schneiden lassen und danach nur 1x pro Jahr an einem bestimmten Feiertag ihrer Religion. Der Turban ansich ist eher eine Art Hilfsmittel,damit einen die längerwerdenden Haare nicht so sehr stören. Ähnlich wie in D eine Haarklemme o.ä. verwendet wird.

Surily  04.09.2010, 04:04

Das mit dem "einmal im Jahr" ist mir sehr neu. Ich bin unter Sikhs aufgewachsen und mir ist kein strenggläubiger Sikh begegenet, der diese Regel kannte oder sogar befolgte.

Werniman  04.09.2010, 09:36
@Surily

Wie gesagt..ich kann nur sagen,was uns damals erklärt wurde.

Ich bin selber Sikh und mit der Antwort  von Wemiman komm ich gar nicht klar, wenn du das so erklärt bekommen hast dann waren diejenigen keine richtigen Sikhs... Das Thema ist zwar alt aber ich muss das einfach sagen, so bekommt man ein falsches BIld von der Religion. In der Sikh Religion darf man die Haare GAR NICHT schneiden, wenn man ein "getaufter" Sikh ist , also Amrit zu sich genommen hat. Denn die Haare sind etwas Gott gegebenes:

Hier ein Auszug, von einem Text warum sie sich die Haare nicht schneiden dürfen

Warum schneiden Sikhs ihre Haare nicht und bedecken diese?
In der Sikh-Religion ist es für jeden praktizierenden Sikh eine ehrenvolle Selbstverständlichkeit, das ungeschnittene Haupthaar zu bedecken. Sikhs drücken durch die ungeschnittenen bedeckten Haare ihren Respekt vor des Schöpfers Willen aus. Sie stehen zudem für ein würdevolles, weltzugewandtes Leben sowie einen hohen Charakter. Praktizierende Sikhs sehen ihre Haare (dazu gehört bei Männern auch das Barthaar) als Teil ihre Körpers (ang) an und nicht als Symbol. Es ist daher etwas ganz natürliches für einen Sikh, seine Haare nicht zu schneiden; die Kopfbedeckung ist für getaufte Sikhs eine Selbstverständlichkeit. Männer bedecken ihr ungeschnittenes Haar in der Regel mit einem Turban, Frauen tragen entweder einen Turban oder ein dünnes Tuch (Tschuni oder Dupatta genannt).
Wenn man die Haare schneidet, kommen sie wieder. Es ist ein Naturgesetz. Also geschieht dies entsprechend dem Wille Gottes. Ein Sikh sagt sich: Warum immer wieder gegen den Willen Gottes angehen? Ok Gott, ich versuche deinen Willen, deine Naturgesetze zu akzeptieren und setze in Sachen Haupthaar mein Ego hinten an. Ich belasse mein Haar so, wie Du es erschaffst. Entsprechend dieser Grundhaltung, ist die Kopfbedeckung ein integraler Bestandteil des Sikh-Seins, vor allem für Männer. So wie man mit Kleidern den Körper verhüllt, werden auch die Haare bedeckt. Der Verhaltenskodex der Sikh-Gemeinschaft (Sikh Rahit Maryada) schreibt ausdrücklich die Bewahrung ungeschnittener Haare sowie deren Bedeckung für getaufte Sikhs vor. Der Sinn dieses einheitlichen Erscheinungsbildes ist in den Lehren der Religionsgründer zu finden. Diese betonen die Notwendigkeit einer Balance zwischen innerer religiöser Haltung und äußerem Erscheinungsbild. Eine aufrichtige religiöse Haltung kann für sie niemals nur eine (innere) Angelegenheit der eigenen vier Wände sein. Sie zeigt sich vielmehr in der alltäglichen Ausübung. Ein Sikh versucht daher, immer und überall ein und derselbe Mensch zu sein und strebt danach, mit derselben Haltung und demselben Erscheinungsbild in den Gurdwara zu gehen, wie zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen. Es geht als Sikh eben nicht darum, ein “Wochenend-Sikh” zu sein, der im Alltag keinen Turban trägt, sich aber am Sonntag für den Grudwara mit einem Turban schmückt.
Die ungeschnittenen bedeckten Haare haben nichts mit Werbung für den eigenen Lebensweg zu tun und haben auch keine politische Konnotation.

Rastafari (reggea) und Sikh religion und diverse andere Indische religionen

Von den Sikh ist mir das bekannt. Aber ob Scham- und Achselhaare dazugehören...

Solaris3  08.01.2009, 16:18

...also, das müsstest du doch wirklich wissen! gröhl

Bei den Engelhaschern dürfen sich die Frauen nicht die Haare schneiden die rennen mit langen Französischen Zöpfen rum und dürfen auch keine Hosen tragen.

Im indianischem Glauben war es auch so ich meine speziell die nordamerikanischen Indianer. Erst die Missionare als sie den christlichen Glauben zu ihenen brachten verboten es den Kindern sogar in den Schulen lange Haare zu tragen.

mugie77  08.01.2009, 17:11

p.s die Engelhascher heißen auch 7 Tagesadventtisten