Bei welchen situationen ist die kindheit zerstört?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Traumatisierende Erlebnisse und Einschnitte aller Art von Todesfällen bis hin zu Mobbing und Vorfällen zuhause, in Kindergarten oder Schule oder auch sexuellen Übergriffen sowie Gewalterfahrungen. Fehlverhalten von Lehrern oder Erziehern usw. sowie Erwachsenen allgemein, die die Kinder nicht ernst nehmen und etwa Mobbing in Abrede stellen, trägt dazu bei. Oft wird dadurch auch großes Misstrauen gegenüber anderen Menschen ausgelöst, das sich nie wieder ganz beheben lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke bei sexuellem Missbrauch durch eine Vertrauensperson oder über einen längeren Zeitraum - denke dann stirbt so eine kleine Kinderseele.

Schläge oder Prügel sind auch Gift für die Entwicklung und machen auch viel kaputt.

Das kommt auf die Resilienz und das Zusammenspiel der Gegebenheiten an. Es gibt kein "DAS zerstört die Kindheit". Es gibt nur Dinge die das wahrscheinlicher und/oder intensiver tun als Andere.

Bei Missbrauch - Gewalt - Elternteil fehlt nur gezeugt - Armut - Mobbing