Bei welchen Kampfsportarten wird mit stock gekämpft?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im traditionellen Kung Fu (bzw eigentlich eher Wing Chun) lernst du mit diversen Waffen zu kämpfen - Grundlage bietet hierbei der Stab (auch Bo genannt)

Wenn du ausschließlich mit einem Stab kämpfen willst, dürfte Kendo das richtige für dich sein.

Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kendo

(wo du das in deiner Umgebung findest kann ich dir nicht sagen - da musst du dich schon selber erkundigen ;) )

Tom625  16.08.2010, 09:45

Hilfreichste Antwort, aber inhaltlich falsch ...

verreisterNutzer  23.08.2010, 20:40
@Tom625

Inwiefern inhaltlich falsch?

Rein durch den Unterschied zwischen Stab und 'Schwert' ?

In meinen Augen nicht gravierend in diesem Fall, da es für die Antwort zur Frage kaum (garnicht?) erheblich ist, um was es sich nun genau handelt.

Kämpfen mit dem Stock (Bo) lernt man beim Kobudo (= "Alte Kampfkünste") und nicht beim Kendo (= "Weg des Schwertes").

Beim Kobudo wird neben dem Stock auch mit Sicheln, Sai-Gabeln und anderen Waffen trainiert.

Eine Kobudo-Gruppe findest Du ganz einfach mit Google. In Düsseldorf gibt es zum Beispiel eine solche Gruppe.

In Japan kämpft man mit stock..dasnennt sich Kendo..man bekommt aberauch eineRüstung mit Helm..einen Harnisch..ein netterfilm,indem es schöne Szenen gibt ist"The last samurai"

AlissaNase 
Beitragsersteller
 14.08.2010, 19:44

den film kenn ich :D aber wo soll ich sowas in nrw finden? xD

AlissaNase 
Beitragsersteller
 14.08.2010, 19:44

den film kenn ich :D aber wo soll ich sowas in nrw finden? xD

bei Kobudo z.b. kämpft man mit "alten Bauernwaffen" (ist aber auch später bei anderen, bekannteren Sportarten wie vo dao oder kung-fu vorgesehen)

Meinst du einen Bo, einen Bokken, einen Stick oder einen Shinai? ... Sind alles verschiedene Kampfsportarten ...

AlissaNase 
Beitragsersteller
 14.08.2010, 19:42

ich habe nicht die geringste ahnung... xDD

deFleescha  14.08.2010, 19:50
@AlissaNase

Ein Bo ist der Stab aus dem klassischen Kung-Fu (vergleichbar einem Besenstiel). Der Bokken ist ein Imitat eines Schwertes und wird meist zu Übungszwecken bei Iaido genutzt. Der Stick ist ein Rattanstock der z.B. bei Escrima (meist Doppelstock) oder Ju-Jutsu genutzt wird. Das Shinai ist ebenfalls ein Imitatschwert, was im Vollkontakt bei Kendo genutzt wird... Es gibt noch weitere wie, z.B. den Tonfa (Polizeistock) ...