Bei welchem der 3 Test Tage des Auswahlverfahren bei der Polizei fliegen die meisten raus?

3 Antworten

Am ersten Tag. Dem PC Test.

Gruß S.

Meines Wissens nach beim PC-Test (und hier die meisten aufgrund des Deutsch-Tests).

Genau deswegen findet der PC-Test auch im Regelfall als Erstes statt.

Ergibt keinen Sinn, Bewerber, die eh rausfliegen werden, durch‘s ganze Auswahlverfahren durchzuschleppen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
In Berlin fallen etwa 40 % der Bewerber und Bewerberinnen durch die Eignungsprüfung. Die Quote ist also schon einmal sehr viel niedriger als in Hamburg, aber immer noch hoch. Denn in Berlin, so munkelt man, sind die Anforderungen extrem niedrig. Bei denen, die scheitern, ist zu 85 % der Deutschtest dran Schuld. Dazu kommt, dass etwa 25 % der Bewerber und Bewerberinnen entweder nicht zu den vorgegebenen Terminen erscheinen oder den Eignungstest der Bundespolizei einfach nicht mitmachen. Und das, obwohl eine Bewerbung vorliegt. Auch diese Menschen zählen in die Durchfallquote der Polizei Ausbildung hinein. https://polizist-werden.de/allgemeine-informationen-zum-einstellungstest__trashed/einstellungstest-polizei-durchfallquote/

superseegers  12.05.2024, 21:26

Der Artikel taugt nicht, es werden das Land Berlin und die Bundespolizei in einen Topf geworfen. Vergiss es.

herja  12.05.2024, 23:13
@superseegers

Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass der Deutschtest die höchste Durchfallquote hat.

superseegers  12.05.2024, 23:17
@herja

Es ändert vieles; wenn Teile eines solchen Artikels so offensichtlich nicht zusammen passen oder falsch sein müssen, wie soll ich da dem Rest der gebotenen "Informationen" vertrauen?

herja  12.05.2024, 23:31
@superseegers

Du kannst dir ja andere Informationen beschaffen.

An der Durchfallquote wird sich nichts viel ändern.

superseegers  12.05.2024, 23:37
@herja

Ich bin raus, warum ist hier manchmal alles so sinnfrei?