Bei welchem Autos kann man Zwischengas geben?

5 Antworten

Die Zeit der unsynchronisierten Getriebe ist seit gut 50 Jahren vorbei :)

Einem modernen Getriebe schadet es mehr (Synchronringe) als das es gut tut.

Durch Zwischengas versucht man manuell die Umdrehungszahl von Vorgelegewelle und Schaltwelle zu synchronisieren, das übernehmen heute die Synchronringe von allein

Subaru an sich ist ne Marke, nen Skyline R33 ist nen Allradwagen mit Turbobenziner, der 350Z ist nen V6 Sauger...

Zwischengas macht an sich nur Sinn wenn du nen Turbo hast und ihn auf Drehzahl halten willst, das merke ich zb bei meinem 99er STI, da passiert nix bis der Turbolader so ab 4.500 Umdrehungen einsetzt aber sobald er das tut drückt dich das richtig in den Sitz. Dadurch das der bis 8k Umdrehungen dreht bevor der Begrenzer kommt passiert es eigentlich nie das ich Zwischengas brauche wenn ich die Gänge ausdrehe...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene

Das kann man bei jedem Schaltwagen machen.

Sinnvoll ist das bei Autos die kein synchronisiertes Getriebe haben, also Autos die gut und gerne älter als 50 Jahre sind.

Vom kleinsten Daihatsu bis zum dicksten Benz kannst du bei jedem Auto mit manuellem Getriebe Zwischengas geben. Macht nur wenig Sinn in der Zeit von synchronisierten Getrieben.

Können? Bei jedem...

Sinnvoll? Eigentlich nur bei unsysnchronisierten Getrieben.