bei Trauer Handschmerzen?

6 Antworten

Hey ich weiss seit du das geschrieben hast sind 3 Jahre vergangen aber ich habe gerade das gegoogelt und bin auf diese Frage gestossen. Ich kenne das, immer wenn ich sehr traurig bin, mich verletzt fühle oder so dann schmerzt es extrem in meiner linken Hand. Schön zu wissen dass ich nicht die einzige Person bin die das hat. Warum das so ist weiss ich leider auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab das auch schon öfters gespürt. Bei mir kam das aber nicht nur bei Trauer vor, sondern auch bei anderen Emotionen. Es kommt auch nicht immer vor wenn, sondern hauptsächlich wenn ich emotional überlastet bin. Ich staue alle meine Emotionen auf, ich habe vlt erst einmal über meine Emotionen geredet, aber auch dort kam dieser komische Schmerz in den fingernails nicht vor. Ich bin auch eine Person die wenig weint, oder wenig meine Gefühle zeigt. Ich denke, zumindest in meinem Fall, zeigt sich der Schmerz, um mir zu zeigen dass ich mich emotional nicht gut fühle. Wenn ich zum Beispiel auch etwas lese, eine belastende Nachricht zum besipiel, tun meine Finger leicht weh. Ich denke nicht dass die Wissenschaft eine Erklärung dafür hat, da dieses Thema, oder phänomen wahrscheinlich nicht untersucht ist. Ich denke es ist wie diese random zitter Anfälle die man manchmal hat, obwohl einem nicht kalt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich kenne ich genau diesen Schmerz. Er tritt auch bei mir nicht bei Trauer auf, sondern wenn ich von jemandem, der mir wichtig ist verletzt werde.
Mein googeln danach brachte mich gerade hierher. Eine Antwort habe ich aber leider nicht.

Scrubs145  25.07.2022, 03:34

Geht mir genauso. Wenn ich tief verletzt wurde, sticht es in meiner rechten Hand. Über die Jahre wurde das sogar stärker, am Anfang war es nur leicht zu spüren. Jetzt schon doller... Frage mich auch woher es kommt..

Schmand23  10.11.2022, 01:21
@Scrubs145

Habs schon seit ich klein bin und mittlerweile in beiden Händen. Direkt in der Mitte und es sticht in den Handballen.. daran merke ich immer, wie sehr mich etwas wirklich getroffen hat

Mir persönlich ist das neu. Spannst du deine Hand in irgendeiner Weise an oder machst etwas mit dieser, während deiner traurigeren Momente?

Ansonsten ist es vielleicht neurologisch bedingt. Eventuell löst der emotionale Stress eine Reaktion aus, welche sich auf seine Nerven in der Hand auswirken, oder aber auf Hirnareale, welche die Signale deiner Hand verarbeiten. Das ist jetzt aber frei spekuliert ohne fundierte Ahnung vom Thema zu haben.

Daher suche am besten einen Arzt, z.b. einen Neurologen auf, um die Ursachen zu klären.

pentihunter  10.09.2020, 01:25

Ich finde deine freie Spekulation sehr zutreffend. Ich hab das gleiche spekuliert, aber keine bock gehabt soviel zu schreiben. Natürlich habe auch ich keine Ahnung, schlimm wird es nicht sein denk ich

Ich denke, dass wenn man extrem traurig ist oder trauert, das schon sein kann, dass einige Körperteile anfangen weh zu tun. Ich denke dass es außergewöhnlichere Dinge gibt :)