Bei Stress geht es mir immer sehr schlecht .

3 Antworten

Das nennt sich Psychosomatik. Du kannst etwas ganz einfaches und extrem sinnvolles dagegen tun: lerne, nicht mehr zu streiten. Wenn du eine Meinungsverschiedenheit hast, diskutiere sie aus. Es ist ein zentrales Element funktionierender menschlicher Kommunikation, seine Aussagen zu relativieren, und ein deutliches Zeichen von Weisheit, die eigene Fehlbarkeit anzuerkennen. Das heißt nicht, dass man alles abnicken muss, auch wenn es einem nicht gefällt, im Gegenteil, man lernt, zu wesentlich effektiveren Kompromissen zu gelangen. Das reduziert den Stress und seine Folgeprobleme.

Wie alt bist Du? Hast Du mal Deinen Blutdruck gemessen?

RussiaOrient
Beitragsersteller

Ich bin 13 Jahre alt und mein seit paar Jahren habe ich wirklcih Probleme mit meinem Blutdruck :)

andreas03o  22.01.2013, 20:58
@RussiaOrient

Es ist nicht einfach zu sagen, was da los ist. Alle Vorgänge im Körper (also auch der Blutdruck) werden über sog. Botenstoffe gesteuert. Deine Psyche, also das was Du denkst, und fühlst hat ein Einfluss darauf welche Botenstoffe das sind. Botenstoffe sind auch Hormone (Du hast vielleicht schon mal von Stress- und Glückshormonen gehört). In Deinem Alter passiert gerade auch eine natürliche hormonelle Veränderung (Pubertät). Hinzu kommt noch wie Du mit Deinem Körper umgehst, also ob er die Stoffe (Vitamine, Mineralien) bekommt, evtl. auch etwas Sport treibst, was gut für den Körper ist, oder Du Deinem Körper Gift zuführst (Nikotin, Alkohol). Gerade in Deinem Alter, wenn Du eh schon Problem hast, würde das sich um so mehr auswirken. Du solltest auf Deine Gesundheit achten. Was Dein Körper Dir schon "sagt".

hab ich früher auch immer gehabt, und auch manchmal noch heute dass mir halt einfach übel wird und ich mich körperlich schlecht fühl wenn ich mit wem streit.. ist total unangenehm aber das schlechteste was du machen kannst ist dass du dich davon so nervös machen lasst, weil wenn es das nächste mal zu so einer situation kommt wirds noch schlimmer weil du auch noch angst vor deiner reaktion hast.. insofern is es eigentlich nur kopfsache, du musst dich damit auseinandersetzen und es mit dir selber klären, dir einfach klar machen das die welt ja bis jetzt vom streiten nich untergegangen ist und es auch in zukunft nicht wird (: eigentlich ist es ja nichts schlechtes wenn man nicht gern streitet und sich schlecht fühlt wenn es personen sind die einem wichtig sind, aber zieh für dich selber die grenze und vor allem steiger dich in deinen gedanken nicht noch weiter rein. weil da erscheint immer alles viel schlimmer als wenn du es so schnell wie möglich mit der anderen person regelst. und an jeder auseinandersetzung kannst du wachsen und das mehr in den grif bekommen, hab ich auch :) viel erfolg ! :)