Bei Stadtkapelle aufhören?

4 Antworten

Wenn es Dir damit nicht gut geht lasse es sein. Es wäre aber vielleicht eine Chance an Deinen Problemen zu arbeiten, Dich zu überwinden. Darüber würde ich nochmal nachdenken.

Aber wenn alles sich sperrt, dann verabschiede Dich davon.

Gruss

Johanna08445
Beitragsersteller

Danke

Wenn du dich nicht wohl fühlst, steige erstmal aus und versuche es später wieder. Erkläre ihnen deine Situation offen und ehrlich, du bist sicher nicht die einzige, die das Problem hat.

Spielst du dein Instrument unabhängig davon gerne, spiele es weiter, ganz ohne Druck und ohne Zwang. Ganz chillig.

Du wirst besser werden und sicherer.

Ich hatte sowieso nicht so viel Kontakt zu den anderen Mitgliedern, da ich sehr schüchtern und introvertiert bin. Meine Gesellschaft würde also nicht vermisst werden.

Das rede dir nicht ein. Deine Gesellschaft ist nicht weniger wichtig, wenn du Teil des Ganzen bist.

Was denkt ihr?

Ich denke, dass Musik in erster Linie mit Freude verbunden sein sollte.

Spiele ein Instrument, das dir Spaß macht und weil es dir Spaß macht. Sei geduldig mit dir und der Rest kommt mit der Zeit.

da ich dabei Panikattacken erleide.

Was genau macht dir Panikattacken?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Johanna08445
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Ich denke die Panikattacken kommen vom Leistungsdruck den meine Eltern früher sehr stark auf mich ausübten, den ich nun verinnerlicht habe. Ich gedenke aber, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, da mir allein der Gedanke ans Instrument großes Unwohlsein bereitet, obwohl es mir eigentlich Spaß macht…

Hallo Johanna,

das kannst du selbstverständlich tun, das ist dann deren Sache, inwieweit du nachbesetzt wirst oder nicht. Eventuell wirst du, falls es ein Leihinstrument war, dieses zurückgeben müssen, ansonsten sollten dir rechtlich/formal keine Hindernisse im Weg stehen. Die Kündigungsfrist gilt es zu beachten, bei vielen Vereinen ist das der 1. Dezember eines Kalenderjahres, da sind wir aber jetzt noch weit von entfernt :-).

Zum Thema noch was Allgemeines: Eine Musikkapelle ist in der Regel ein Verein, da kann man jederzeit bei- oder austreten und muss auch keine Gründe angeben. Man muss nur drauf achten, dass man die etwaige Einzugsermächtigung schriftlich widerruft (in der Kündigung - es gibt online standardisierte, sichere Musterschreiben).

Vereine sind als aber ein Fall für sich, eventuell sind sie beleidigt, wenn man kündigt, und werden die Vorsitzenden frech und aggressiv (ist mir alles schon passiert, z.B. im Sportverein, wo ich austrat, weil ich beruflich keine Zeit mehr für Fußball hatte) - meist tun sie das, weil sie die Leute nicht zusammenkriegen, aber da hapert's dann sowieso an der Führung, wenn ihnen die Aktiven ausbleiben - ist ein anderes Thema.

Wenn du das Gefühl hast, dass weiteres Musizieren derzeit keinen Sinn macht, dann solltest du aufhören - weil es dann nichts bringt weiter zu machen und sich damit ggf. zu quälen. Ich weiß, wie das sein kann - das kann richtig an einem fressen :-/

Ich wünsche dir alles Gute & vielleicht kann die Musik ja irgendwann wieder ein Hobby für dich sein, wenn es dir gesundheitlich wieder besser geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Johanna08445
Beitragsersteller

Vielen Dank! Deine Antwort hilft mir wirklich sehr!

Dann ziehe rechtzeitig einen Schlussstrich und beende ein eh nicht gut laufendes Engagement !