Wie kann ich unter 18 aus der pfingstgemeinde aussteigen?

annie80  13.02.2022, 12:44

Was ist der Grund, warum du in dieser Kirchengemeinde bist?

SanahFan2312
Beitragsersteller

Weil meine eltern mich zwingen

7 Antworten

Zur rechtlichen Seite: Religionsmündig ist man in der Schweiz ab 16:

In der Schweiz entscheidet ein Jugendlicher gemäss Art. 303 Abs. 3 Zivilgesetzbuch (ZGB) mit dem vollendeten 16. Lebensjahr selbständig über sein Bekenntnis

Und in Deutschland und Österreich ab 14 (in Polen ab 18):

Ab Vollendung des 14. Lebensjahres besteht in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsm%C3%BCndigkeit#Schweiz

Wenn das Kind religionsmündig ist, kann es nicht mehr zu Kulthandlungen gezwungen werden. Und kann selbstständig aus einer Religionsgemeinschaft austreten.

Bei manchen Kirchen ist ein offizieller Kirchenaustritt notwendig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenaustritt#Einzelne_L%C3%A4nder

Falls Nachteile zu erwarten sind, könnte ein langsames Fade-Out hilfreich sein: Man lässt sich langsam weniger sehen und lässt sich nicht auf Diskussionen ein.

SanahFan2312
Beitragsersteller

Da ich in Polen wohne: Ab wann ist dort religionsmuendichkeit?

naaman  13.02.2022, 08:28
@SanahFan2312

Wirst du irgendwie gezwungen Pfingstler zu sein. Einfach nicht mehr hingehen, event. Daueraufträge kündigen und fertig.

Sollte es wichtig für dich sein, auch sonst deutlich zu machen, das du einer religiösen Gemeinschaft nicht mehr angehören willst, dann musst du deinen Austritt rechtlich deutlich machen.

Mayahuel  13.02.2022, 08:28
@SanahFan2312
in Polen wohne: Ab wann ist dort religionsmuendichkeit?

Oh weh ... ab 18.

In Polen wird der Begriff der Religionsmündigkeit nicht verwendet, da die Religionsmündigkeit im Rahmen der allgemeinen Mündigkeit eintritt, das heißt mit der Vollendung des 18. Lebensjahres.[8]
Folgerichtig dürfen sich ausschließlich volljährige Schüler selbst vom Religionsunterricht abmelden.
Mayahuel  13.02.2022, 08:32
@naaman
dann musst du deinen Austritt rechtlich deutlich machen.

In Polen ist man erst ab 18 religionsmündig.

Weißt du, wie diese Kirche/Gemeinde organisiert ist? Und ob die Religionsmündigkeit relevant ist?

Vermutlich wurdest du als Kind von deinen Eltern in diese Sekte gebracht. Sie haben dich liebevoll gezwungen und indoktriniert.

Jetzt hast du deinen eigenen Kopf eingeschaltet und erkannt, dass diese Sekte nichts für dich ist.

Dort heraus zu kommen ist schwierig, aber nicht unmöglich. Ich weiß nicht welches Verhältnis du zu deinen Eltern hast und was sie zu deinem Austritt sagen würden. Aber es kann dir passieren, dass du dich von deinen Eltern lösen musst, wenn sie deinen Austritt nicht akzeptieren. So bald du deinen Standpunkt deinen Eltern klar gemacht hast, ist der Rest nicht mehr wirklich schwer. Du musst nur jeglichen Kontakt zu deiner ehemaligen Sekte vermeiden und darfst dich auf keine Diskussion einlassen, wenn sie dir auf den Leib rücken und dich bearbeiten wollen um dich zu überzeugen.

Dein wirklicher Knackpunkt sind also deine Eltern. Du solltest auf gar keinen Fall, nur um deinen Eltern zu gefallen, in dieser Sekte bleiben. Wenn sie es nicht begreifen, dann musst du eben den letzten Schritt gehen und eine Grenze ziehen.

Bis hier hin bist du sicher auch ganz allein gekommen. Doch jetzt kommen wir zum eigentlichen Kern deiner Frage. Du bist unter 18 und damit noch nicht volljährig. Du bist noch immer abhängig von deinen Eltern und du hast eine Menge Nachteile, wenn du dich von ihnen löst. Diese Nachteile sind nicht nur emotional, sondern auch finanziell. Bisher haben deine Eltern alles für dich getan. Das kannst du dir dann abschminken, wenn es zu einem Bruch kommt. Du musst auf eigenen Füßen stehen. Dafür musst du dir staatliche Hilfe suchen. Es gibt aber auch Vereine, die dich beim Ausstieg unterstützen. Google mal sekte aussteiger hilfe, da findest du eine Menge Angebote. Ob da auch etwas genau für dich dabei ist, kann ich dir nicht versprechen. Aber es lohnt sich, wenn du den Entschluss fasst und dich davon befreist.

Wenn du über 14 bist und in Deutschland lebst, kannst du einfach zum Standesamt gehen und sagen, dass du austreten möchtest.

frodobeutlin100  13.02.2022, 08:29

je nach Bundesland auch beim Amtsgericht oder bei einem Notar

Du bist ab 14 religionsmündig und darfst über einen Kirchenaustritt frei entscheiden

so die Theorie

dann kommen die familiären Zwänge ... wie die sind, kannst Du nur selbst wissen